PJ-Tertial Chirurgie in Siloah St. Trudpert Klinikum (8/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich finde es wurde sehr wertschätzend mit den PJlern umgegangen. Man ist grundsätzlich da um was zu lernen. Die normalen Blutabnahmen macht das Labor. Im OP hält man nicht nur Haken, bekommt was erklärt und gerade in der AVC durfte ich öfter die Hautnaht machen. Dort war es auch möglich unter Anleitung ein Patientenzimmer zu betreuen. In der OUC konnte ich in die Notaufnahme und dort Patienten selbstständig betreuen, immer mit Rückversicherung und hilfreichem Feedback zu dem was ich tue. In der Gefäßchirurgie muss man sich auf anatomische Fragen vom Chef in den Besprechungen einstellen, es gibt im OP größere OPs wie EVAR oder Karotis-TEA zu sehen, aber praktisch kann man weniger machen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07