PJ-Tertial Orthopädie in Gemeinschaftskrankenhaus Bonn (9/2020 bis 12/2020)

4C/D, 5C/D, Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Bonn
Wahlfach Orthopädie im Petrus-Krankenhaus Bonn war mein zweites Tertial.
Eine richtige Einführung gab es leider nicht, man musste sich größtenteils selber zurechtfinden. Fragen konnte man aber jederzeit das nette Chefarztsekretariat, deswegen hat man sich trotzdem schnell eingewöhnt.
Ob man mehr Zeit in der Ambulanz, auf Station oder im OP verbringt, kann man im Endeffekt selbst entscheiden. Ein Anruf beim Chef genügt meistens und im Rahmen der Möglichkeiten wird das dann auch wirklich berücksichtigt.

Station: Man wird locker einer Station zugeteilt wo aber meistens nicht übermäßig viel zu tun ist. Chefarztvisite ist jeden morgen, hin und wieder wird man zum Blutabnehmen gebraucht, eigentlich gibts aber einen Blutabnahmedienst.

Ambulanz: Man kann jederzeit in die Ambulanz gehen, wo man schnell und gut eingebunden wird. Selbstständiges Arbeiten wird gefördert, nebenan ist aber immer ein erfahrener Arzt der einen betreut. Zweimal habe ich freiwillig einen Dienst bis Mitternacht mitgemacht (leider gibts kein Geld dafür, am nächsten Tag hat man aber frei), hier lernt man mit am meisten.

OP: Hier habe ich mit Abstand die meiste Zeit verbracht. Die OP-Teams sind klasse, man bekommt die volle Bandbreite von Ortho/Unfall mit. Ob man mehr Arthroskopie, Endoprothetik oder Unfallchirurgie machen möchte kann man auch den Chefs gegenüber kommunizieren und wird berücksichtigt. Lagern, steril abdecken, nähen, verbinden, entlagern, ausleiten gehörten am Ende des Tertials zu meinen Aufgaben. Die Operateure haben immer viel erklärt, sodass man sich auch fachlich stetig weiterentwickelt hat.

Team: Das Team ist sehr groß, wodurch man immer wieder mit anderen Leuten zusammenarbeitet und trotzdem waren ohne Ausnahme alle nett und haben viel erklärt. Gute, kollegiale Stimmung.

Fortbildungen: Konstant einmal die Woche eine Stunde, aus allen Fachrichtungen etwas, meistens sehr gut.

Studientage: 10 Studientage hat man übers Tertial verteilt zur freien Verfügung, sammeln und alle auf einmal nehmen geht aber nicht.

Insgesamt würde ich das Tertial als anstrengend, aber richtig richtig gut beschreiben. Anstrengend war es weil ich das wollte, alles mitgenommen habe was ging und teilweise freiwillig (wirklich freiwillig) deutlich länger geblieben bin. Jedem der Bock auf Ortho hat kann ich das Petrus nur wärmstens ans Herz legen.

400€