PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Mechernich (5/2020 bis 8/2020)

Gefäßchirurgie, Handchirurgie, Viszeralchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Bonn
Ich war in meinem ersten Tertial für Chirurgie in Mechernich und war vom ersten Tag an sehr zufrieden. Direkt am ersten Tag wurde man von zwei Chefärzten und den älteren PJlern begrüßt und durchs Haus geführt, diese tolle Betreuung hat sich fast durchgängig so fortgesetzt.
Die einzelnen Fächer:

Gefäßchirurgie: Vor allem dem ersten Lockdown war es geschuldet dass hier sehr wenig zu tun war und sich die Tage etwas zogen. Trotzdem habe ich hier viel über chirurgische Verbände und Thrombose-Ultraschall gelernt.

Handchirurgie: Nicht im eigentlichen Zyklus vorgesehen konnte man auf Wunsch in die Handchirurgie wechseln. Ein kleines Team mit einem sehr netten Chefarzt, hier habe ich Untersuchungstechniken in der Sprechstunde gelernt und viele handchirurgische OPs gesehen.

Viszeralchirurgie: Ein überragendes Team, starke vier Wochen. Viel OP-Zeit mit der Möglichkeit selber zu nähen und steril abzudecken. Selbständige Visiten auf Station. Selbstständiges Arbeiten in der Ambulanz. Trotzdem war immer jemand erreichbar wenn etwas unklar war.

Orthopädie: Ebenfalls sehr nettes Team. Im OP wurde viel erklärt, in der Ortho war natürlich viel anstrengende Haltearbeit gefragt. Auf Station/in der Sprechstunde konnte man auch einiges lernen, zum Beispiel wurden Facettengelenksinfiltrationen ausführlich besprochen.

Unfallchirurgie: Sehr viel OP wenn man das will. Auch hier wurde in der Regel viel erklärt, manchmal war es aber auch etwas stressig und die Stimmung nicht ganz so gut. In der Ambulanz kamen einige Schockräume an in der Zeit und man durfte auch mal nähen oder kleben.

Einziger großer Nachteil ist die lange Anfahrt, von Bonn aus 45 bis 60min bei viel Verkehr. Das nimmt natürlich viel Freizeit weg und ist auch einfach anstrengend. Alternativ stellt das KH PJ-Unterkünfte zur Verfügung, für manche vielleicht eine Option.
Insgesamt hat man als PJler einen viel besseren Stand und mehr Möglichkeiten als ich das von anderen Kliniken kenne oder mitbekommen habe. Die Betreuung ist sehr gut und die Stimmung familiär und herzlich. Deswegen kann ich Mechernich für alle die chirurgische Fächer interessieren und wirklich was lernen wollen nur weiterempfehlen.
400€ plus 300€ Fahrtgeld