PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Siloah (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Onkologie, Nephrologie, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich verbrachte mein 2. Tertial im Krankenhaus Siloah auf verschiedenen Stationen in der Onko, Nephro und im letzten Monat in der ZNA. Das Tertial war sehr durchwachsen und heterogen, insbesondere was Lehre und Lernzuwachs anbelangt.

Pro: großes Krankenhaus mit vielen internistischen Abteilungen, viele PJler, regelmäßiger PJ-Unterricht(meistens auch gut).
Briefe schreiben, Fälle durchsprechen und "eigene Patienten" betreuen war grundsätzlich überall das Ziel. Ob das gelang, war jedoch Stations- und Assistenzarztabhängig. Die Zeit in der ZNA habe ich hier als sehr wertvoll und lehrreich erlebt. Obwohl meist super viel zu tun war, konnte ich dort meine eigenen Patienten betreuen und immer mit einem der dortigen Ärzte besprechen.

Contra: Aufgrund der vielen PJler ist man meist nur einer unter vielen, was sich oft im Verhältnis zu Pflege und anderen Mitarbeitern widerspiegelte. Blutentnahmesystem manchmal undurchsichtig: auf einigen Stationen kommen regelmäßig Blutentnahmestudenten, auf anderen muss man alles als Pjler relativ viel Blut abnehmen.
Bewerbung
über PJ-Portal, einige Monate vorher meldet sich das Sekretariat des PJ-Beauftragten und fragt nach Rotationswünschen; möglich ist die Rotation in die Kardio, Nephro, Gastro, Pneumo, Onko, ZNA und Intensivstation für je 4 Wochen. Wünsche wurden zum größten Teil berücksichtigt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07