PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Harlaching (3/2020 bis 6/2020)

2c (Allgemeinpädiatrie), 2b (Neu- und Frühgeborenenstation), 1a (Wöchnerinnenstation)
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Das Tertial hat mir besonders gut gefallen, da das Team in Harlaching sowohl auf Seite der Assistenten als auch auf Seite der Oberärzte einfach super ist. Alle haben sich total gefreut, dass Studenten da sind und haben einen überall mit hingenommen und Dinge erklärt. Pandemiebedingt sind in diesem Tertial fast alle Fortbildungen entfallen. Lediglich die internen Pädiatrie Fallbesprechungen und Fortbildungen konnten irgendwann in kleinem Rahmen wieder stattfinden.
Auf der Frühchenstation war ich am Längsten und durfte dort eigene Patienten betreuen und auch alle Patienten schonmal voruntersuchen. Die Pflege auf der Station war auch einfach super nett und hat mich gleich als Teammitglied aufgenommen.
Wenn man fragt, darf man auch mit dem Team der Intensivstation auf die Wöchnerinnenstation zur Versorgung der gesunden Reifgeborenen und zu den Erstversorgungen bei Sectiones.
Das Team geht immer gemeinsam nach der Mittagsbesprechung zum Essen.
In Harlaching gibt es noch die 15 lernfreien Tage, die man sich nach Absprache selber einteilen kann.
In der vorlesgunsgfreien Zeit muss man teilweise mit sehr vielen Famulanten rechnen und sich ggf. selber einen Rotationsplan erstellen.
Man darf auch jederzeit gerne Dienste mitmachen (unter der Woche 3 Schicht System mit Früh 8-16, Spät 16-24 und Nacht 24-8 Uhr, am Wochenende 1 Visitendienst von 8-12, ein langer Tagdienst von 8-20 und ein langer Nachtdienst von 20-8 Uhr).
Mittlerweile läuft die Bewerbung über das PJ Portal. Ich hatte damals ein Empfehlungsschreiben der LMU.