PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Harlaching (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
2c (Allgemeinpädiatrie), 2b (Neu- und Frühgeborenenstation), 1a (Wöchnerinnenstation)
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Tertial hat mir besonders gut gefallen, da das Team in Harlaching sowohl auf Seite der Assistenten als auch auf Seite der Oberärzte einfach super ist. Alle haben sich total gefreut, dass Studenten da sind und haben einen überall mit hingenommen und Dinge erklärt. Pandemiebedingt sind in diesem Tertial fast alle Fortbildungen entfallen. Lediglich die internen Pädiatrie Fallbesprechungen und Fortbildungen konnten irgendwann in kleinem Rahmen wieder stattfinden.
Auf der Frühchenstation war ich am Längsten und durfte dort eigene Patienten betreuen und auch alle Patienten schonmal voruntersuchen. Die Pflege auf der Station war auch einfach super nett und hat mich gleich als Teammitglied aufgenommen.
Wenn man fragt, darf man auch mit dem Team der Intensivstation auf die Wöchnerinnenstation zur Versorgung der gesunden Reifgeborenen und zu den Erstversorgungen bei Sectiones.
Das Team geht immer gemeinsam nach der Mittagsbesprechung zum Essen.
In Harlaching gibt es noch die 15 lernfreien Tage, die man sich nach Absprache selber einteilen kann.
In der vorlesgunsgfreien Zeit muss man teilweise mit sehr vielen Famulanten rechnen und sich ggf. selber einen Rotationsplan erstellen.
Man darf auch jederzeit gerne Dienste mitmachen (unter der Woche 3 Schicht System mit Früh 8-16, Spät 16-24 und Nacht 24-8 Uhr, am Wochenende 1 Visitendienst von 8-12, ein langer Tagdienst von 8-20 und ein langer Nachtdienst von 20-8 Uhr).
Bewerbung
Mittlerweile läuft die Bewerbung über das PJ Portal. Ich hatte damals ein Empfehlungsschreiben der LMU.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1