PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Passau (3/2020 bis 6/2020)

Allgemein, Gefäß, Herz
OP, Station
Allgemein/Viszeral:

Gibt es ein Blutabnhamedienst, meistens musst du selber nicht machen. Man fängt um 7:00 an und kann man Kaffee trinken nach dem Morgenfrühbesprechung. Danach wird man im OP gerufen um Hacken zu halten. Wenn alle OPs fertig sind, darf man nach Hause gehen (ca. 15:00).
Auf Station machst du nichts, außer evtl. Wundversorgung und Visite mit gucken.
Die Assistenten sind schon nett und so, aber da lernst du wirklich nicht viel. Die Oberärzte erklären nichts/wenig, im OP dürfen wir sehr sehr selten nähen. Der Chefarzt lässt uns nichts machen, erklärt auch nichts. Mehr als ein Hackenhalter bist du da nicht.
Vorteile: darfst schon meistens früh gehen, perfekt für Kollegen die nicht in Zukunft Chirurgie machen wollen.

Gefäß:

Da musst du Blutabnehmen, den gesamte Station allein, falls kein anderen PJler gibt. Wenn ich in der Allgemeinen/Viszeral war, haben die sogar mich ständig angerufen sodass ich beim BA in der Gefäß komme.
Hier deine Aufgabe sind nur BA oder PVK, nichts anders. Die Ärzte machen alles allein auf Station. Zuschauen während die arbeiten ist was uns übrig bleibt. Assistenten waren schon recht cool, die Oberärzte haben fast nie mit mir gesprochen.
Im OP war ich äußerst selten weil sie ihre eigene Hackenhalter haben.
Vorteile: Darfst echt früh schon gehen.

Herz:

Um 7:30 gibt es Morgenfrühbesprechung, danach entweder gehst du im OP wenn du eingeteilt bist oder auf Station.
Da als PJler darf man mehr machen. Auf Station machst du BA und PVKs, darfst aber Patienten selber aufnehmen und untersuchen. Im OP darf man auch was machen, wie Haut nähen und Subkutan lernen. Hier sind ein paar Ärzte nett, andere ein bisschen komisch, aber niemand ist unfreundlich.

Im ganz und groß, wenn du Chirurg werden willst, mach dein PJ nicht in Passau. Da lernt man wirklich nicht viel!

Vorteile:

Unterkunft ist super! Wohnheim direkt verbunden mit der Klinik, das Zimmer ist ca. 22qm, hat ein Bad, kleine Küche, Bett, Schrank und Tisch mit Stuhle.
Als PJler bekommst du die Wohnung um sonst, plus 450€ pro Monat und das Mittagessen kostet dir zwischen 1,5-2€.
Durch Uni Regensburg, für Leute die nicht in Regensburg studieren online gibt es immer Fristen und Unterlagen die du schicken solltest.
Herr Selinger kümmert sich um alles, der ist super freundlich und ist immer da.
450€