PJ-Tertial Psychiatrie in ZI Mannheim (9/2020 bis 12/2020)

TK-A, AK-A
Notaufnahme, Station
Im Rahmen des Ambulanten Quartals war ich in der allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik in L10. Dort werden alle psychiatrischen Krankheitsbilder außer die Sucht behandelt. Die Patienten sind zwischen 18-60 Jahren alt. Ein Schwerpunkt liegt auf affektiven Störungen und Schizophrenien, jedoch gab es auch ADHS-Patienten und "Messies".Ich habe die Zeit am ZI wirklich sehr genossen und profitiere von den Erfahrungen und multidisziplinären Tipps und Lehrinhalte, die mir dort vermittelt wurden. Ich hatte die Möglichkeit alle Aufgaben eines AA zu übernehmen und dabei supervidiert zu werden. Der ORBIS-Zugang gibt PJlern die Möglichkeit, selbstständig Labordiagnostik und Untersuchungen wie MRTs anzumelden. Diese Freiheit ist auch vom Haus gewünscht und gibt einem das Gefühl auch wichtig zu sein.
Besonders zu empfehlen ist der PJ Unterricht von Prof. Schwarz, welcher immer freitags stattfindet und die gesamte Erfahrung abrundet. Fragen die einem im Laufe der Woche aufgetreten sind werden hervorragend bearbeitet. Zusätzlich gibt es freitags immer eine Fallvorstellung in welcher komplexe psychiatrische Fälle vor der Ärzteschaft präsentiert werden.
Zusätzlich hatte ich auch die Möglichkeit (v.a. selbst organisiert) in fast allen Bereichen des ZI zu hospitieren (Akutstation, Nachtdienst, Elektrokrampftherapie) u Ich kannwirklich jedem der an der Psychiatrie interessiert ist nur empfehlen, hier einen Teil seines PJ zu absolvieren.
Anmeldung über das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Mannheim