PJ-Tertial Kardiologie in Landeskrankenhaus Salzburg (9/2020 bis 11/2020)

Station(en)
2BD/DD
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allgemein ein sehr gutes Tertial in einem netten Team aus Assistenzärzte, Oberärzte und auch die Chefärztin ist bei der wöchentlichen Visite sehr nett. Der Tag beginnt gegen 8 Uhr, Morgenbesprechung war während Corona nicht Pflicht. Auf der Station unterstützt man die Turnus/Basisärzte bei den Aufnahmen, geht auf Visite mit, oder macht arterielle BGA oder Blutabnahmen. Man soll auch immer gleich die Entlassungsbriefe anlegen, dafür gibt es Vorlagen und man muss nur wenige Daten einfügen. Man kann prinzipiell auch in die Notaufnahme, die in einem anderen Gebäude ist, aber hauptsächlich von Ärzten der Kardiologie betreut wird. Dort kann man Patienten selbstständig untersuchen und dann dem Fach/Oberarzt vorstellen und diskutieren welche Maßnahmen man setzen würde. Zusätzlich kann man auch auf die Internistische Intensivstation schauen, dort oben ist das Team sehr nett, man kann alles fragen und bekommt vieles erklärt, aktiv selber machen geht aber eher weniger. Während Corona waren die Kapazitäten dort aber sehr voll mit Covid Patienten.

Fazit: nettes Team und nettes Tertial, man kann dort viel lernen und hat prinzipiell auch die Möglichkeit Abwechslung zum Stationsalltag zu bekommen.
Bewerbung
Gleich zu Beginn des Bewebungszeitraumes bei Frau Rusche.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650 brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47