PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Herne (6/2020 bis 10/2020)

Endokrionologie, Kardiologie, IMC, Intensivstation
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bochum
Die ganze Abteilung ist unglaublich nett und hat sich sehr über uns PJler gefreut. Wir konnten selbststädnig entscheiden in welche Bereiche wir gehen wollten und waren immer überall willkommen. Außerdem habe ich noch nie so durchweg freundliche Ober- und Chefärzte kennengelernt. Wir sind meistens morgen mit den Chefs auf die Intensivvisite gegangen und anschließend sind wir auf die Stationen oder in den Funktionsbereich. In der Endoskopie oder im Herzkatheterlabor haben wir morgens oft unsere Nummer hinterlassen und wurden angerufen, wenn etwas Spannendes los war.
Mittwochsmorgens hatten wir ein kleines Seminar mit einem Radiologen der uns interessante Fälle vorgestellt hat. Eigenen PJ-Unterricht gab es nicht, allerdings wurde sich z.B. in der Kardiologie-Nachmittags-Besprechung immer etwas Zeit genommen um uns Dinge zu erklären, auch konnten wir an allen Fortbildungen der Ärzte teilnehmen. Die Pastorin der Klinik ist auch sehr um die PJler bemüht, sodass wir zusammen z.B. im Museum waren, oder Ethik-Seminare gemacht haben.
Alle Praktikanten/PJler bekommen eine Essenskarte und haben Frühstrück und das Mittagessen frei. Wir konnten auch sogut wie jeden Tag morgens frühstücken und Mittagessen natürlich sowieso.
Ich kann das EVK fürs Innere Tertial nur weiterempfehlen! (am besten aber mit nem Kommilitonen bewerben, da dort grundsätzlich nie viele PJler sind und dann hat man immer jemanden zum Essen gehen :D)
Über die Uni Essen (nicht über das PJ-Portal)