PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Grossburgwedel (5/2020 bis 9/2020)

Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Moin alle zusammen!
Ich habe mein Chirurgie Tertial im KRH in Großburgwedel verbracht.
Dieses bestand aus jeweils 2 Monaten Allgemein-/ Viszeralchirurgie und Unfallchirurgie/Orthopädie.
Diese würde ich gerne einzeln bewerten.
Allgemeine Punkte:
-ständige Rotation zwischen Station, OP, AUZ (Aufnahmezentrum) und Notaufnahme bringt leider mit sich, dass man sich manchmal nicht komplett in die Fälle einarbeiten kann, da man gefühlt an jedem Ort alles gleichzeitig erledigen muss. Da wäre eine klare Aufteilung meiner Ansicht nach besser, da man sich dann intensiver mit den Patienten befassen kann.
tägliche Frühbesprechung um 7.45 bzw 8.15 und Nachmittagsbesprechung um 14.45 und 15h meist konnte man danach schon nach Hause
Aufgaben: OP meist als 2te Assistenz, ACH: Thyreoidektomien, Hernienoperationen, Portanlagen, Hemikolektomien, Stomaanlagen, Cholezystekomien, Appendektomien, UCH: Hüft TEP, Duokopfprothesen, Knie TEP, VKB Ersatz, Meniskusresektionen, Fraktursosteosynthesen: Radius, Clavicula, OSG
Notaufnahme: Aufnahme, Wundversorgung, Nahtanlage, Viggos
Station: Blutabnahme, Viggos, Briefe
AUZ: Aufnahme
Leider sind insgesamt auf Grund der Coronapandemie vor allem im Frühjahr 2020 viele elektiven OP´s abgesagt worden.
PJ-Unterricht Montags und jeden 2ten Mittwoch. Gut Lehrreich mit Fallbeispielen und Röntgenbildern. Unbedingt zu empfehlen - guter Lerneffekt. Leider paar mal ausgefallen.
Insgesamt auch nettes Pflegeteam auf den Stationen

Allgemein-/ Viszeralchirurgie:
Pro:
+ eigenes Telefon
+ fest im OP Plan eingebunden meist als zweite Assistenz
+ klare Aufgaben auf Station (Blut abnehmen gemeinsam mit den Assistenten vor der Visite-d.h. 7.15-8h, Viggos ggf. legen, Visite, Wundversorgung, eigenes Zimmer betreuen und bei Visite vorstellen vor allem bei Chefvisite inklusive kurzer Fragerunde.)
+ hilfsbereite Assistenzärzte die einem die Grundlagen beibringen wie Nähen, Knoten, Einführung ins SAP PC System, (Dr. Schiller, Langner und Matallari)
+ Kurs am Laparaskopietrainer mit Oberärzten
Kontra:
-schwierige, Atmosphäre zwischen den Ärzten (Chef und Assistenzärzte) perlt leider auf die gesamte Atmosphäre etwas ab. Zu den Studenten jedoch immer ein gutes und freundliches Verhältnis

Unfallchirurgie:
Pro:
+ kurze knappe Visiten mit Verbandswechseln, Drainagen Entfernung
+ eigenes Telefon
+ sehr nettes und freundliches Team alle sind bemüht einem was zu erklären, sowohl Oberärzte (Dr. Helms und Dr. Frömel) als auch Assistenzärzte (Othmann, Ahrens) - super Stimmung
+ Teilnahme an der Sprechstunde - viel Lerneffekt
+ Auch in andere Bereiche reingeschaut wie Physiotherapie
+ P.S. Mettbrötchen werden hier gerne gesehen
Kontra:
- Hätte mir gewünscht mehr als Assistenz im OP Plan eingebunden zu sein (hängt aber auch mit Corona zusammen, da vieles abgesagt wurde)
- Etwas viele Briefe da es sonst eher ruhig auf Station war
über das PJ-Portal