PJ-Tertial Innere in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Pneumologie Ambulanz, Allgemein Internistische Station (KIM), Notaufnahme, Kardiologie, Infektiologie, Pneumologie Station
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Pro:
Die Anstellung als Unterassistent ist sehr gut organisiert. Am ersten Tag erhielten wir eine Einführung mit allen relevanten Infos und Checklisten, unseren Kisim-Zugang und den Rotationsplan. Jeder erhält einen Badge, mit dem man alle Eingänge und die Umkleide öffnen kann, die Arbeitskleidung holen kann und in der Mensa bezahlt. Vorab konnte man zwei Wunschrotationen angeben, die man mit etwas Glück auch zugeteilt bekam (ich habe mir Kardiologie und ZNA gewünscht und habe beides bekommen, auch wenn die Rotation in die Notaufnahem für jeden UHU verpflichtend ist, was ich aber erst erfahren habe als es zu spät war). Generell kann man auf den meisten Stationen recht früh gehen, wenn man das möchte. Für alle anderen open end. In der Pneumologie ist man für die LuFUs zuständig, was am Anfang ganz witzig ist aber nach zwei Wochen auch definitiv reicht. Auf den Normalstationen begleitet man die Visite, schreibt Visiteneinträge und fordert Vorbefunde o.ä. für die Ärzte an. Auf den Stationen mit vielen elektiven Eintritten (Kardiologie, Pneumologie) ist man vor allem zuständig für die Aufnahme der Patienten und das Anlegen der Briefe. Wenn man es möchte, kann man auch gerne eigene Patienten mitbetreuen und sie dem Oberarzt vorstellen. Lehre hat bei uns Corona bedingt nur wenig stattgefunden. Aber die meisten Assistenzärzte sing unglaublich nett und erklären sehr gerne und fragen in entspanntem Setting auch ab. Man nimmt in der Schweiz kein Blut ab (außer aBGAs stechen auf der ZNA und Pneumologie). Insgesamt ist es ein lehrreiches Tertial gewesen mit viel Wertschätzung seitens der Ärzte, auch wenn die Highlights eher außerhalb der Klinik zu finden waren (Wohnheim Vogelsangstraße mit den anderen UHUs (HAMMER), Zürich im Sommer, Baden in Limmat und Zürisee, Radeln, Wandern, Schweiz bereisen). Ich kanns empfehlen!

Kontra:
Wenig fixe Fortbildungen. Teure Preise in der Mensa.
Bewerbung
Spontan. Freie Stellen sind auf den USZ Homepage ausgeschrieben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1050 CHF
Gebühren in EUR
650 CHF Wohnheim, Mensa

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07