PJ-Tertial Gynäkologie in Hochwald Krankenhaus (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
G1, Geburtshilfe, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Man bekommt als PJler einen Mentor gestellt mit dem man das Tertial am Anfang einteilt, damit man jeden angebotenen Bereich einmal gesehen hat, aber auch nach eigenen Vorlieben Schwerpunkte setzen kann. Es gibt die Bereiche Station (gynäkologische Patienten), OP, Ambulanz (allgemeine, urogynäkologische, geburtshilfliche, senologische, Dysplasiespechstunden, Vordiagnostik und genetische Beratung), onkologische Tagesklinik und Geburtshilfe (Kreißsaal und Wöchnerinnenstation).
Aufder gynäkologischen Station bekommt man eigene Patientenzimmer zugewiesen, welche man dann unter Aufsicht der Stationsärztin betreut. Aber auch sonst kann man bei der restlichen Visite mitgehen, Abschlussuntersuchungen unter Aufsicht machen und sämtlichen Aufgaben der Stationsärztin nachgehen.
Im OP ist man entweder erster oder zweiter Assistent und darf je nach Operateur mehr oder weniger machen, aber von OP-Vorbereitung, über Lagern und Abdecken bis hin zum Nahtverschlusy ist alles dabei und während der OP wir versucht auf alle Fragen einzugehen und die Schritte und den Situs zu erklären.
In der Ambulanz kann man jeder angebotenen Sprechstunde mit beiwohnen und auch hier unter Aufsicht und Anleitung Praxiserfahrung sammeln.
In der onkologischen Tagesklinik werden die gynäkologischen Krebspatientinnen betreut. Auch hier erhält man einen umfassenden Einblick und jede noch so kleine Frage wird mit Geduld beantwortet und erklärt.
In der Geburtshilfe darf man, wie auch in den anderen Bereichen, überall beiwohnen und auch selbst untersuchen, Visiten durchführen, Sonographien machen, Geburten mitbetreuen, bei Sectiones assistieren und unter Anleitung Befunde erheben und z. B. CTGs beurteilen.
Das gesamte Team, von den Ärzten über die Schwestern bishin zu den Hebammen ist super nett und hilfsbereit. Man fühlt sich gut aufgehoben und hat dadurch auch keine Angst Fragen zu stellen oder um Hilfe zu bitten.
Einmal in der Woche wird PJ-Unterricht angeboten. Man bekommt am Anfang des Tertials eine Liste der Themen und Daten, so dass man sich gezielt auf den Unterricht vorbereiten kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1