PJ-Tertial Orthopädie in SRO Spital Langenthal (8/2020 bis 10/2020)

OP, Station, Notfall
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Basel
Der Monat in Langenthal war überragend. Ich war von Anfang an voll ins Team integriert und habe mich wirklich wohl und geschätzt gefühlt. Die Stimmung im Team ist einzigartig. Da sich alle schon sehr lange kennen, ist der Umgang sehr familiär. Jeder hilft dem Anderen und unterstützt seine Kollegen, wo er nur kann. Es herrscht keine Hektik und schwierige Situationen werden gemeinsam gemeistert. Die Tätigkeiten sind sehr variabel. Man ist meistens im OP eingeteilt, hat aber auch die Möglichkeit auf den Notfall oder in die Sprechstunden zu gehen. Am Vortag müssen jeweils auf Station die Eintritte gemacht werden. Dies nur am Computer, ohne die Patienten untersuchen zu müssen. Falls es einmal zeitlich nicht reicht, helfen die Assistenten gerne aus. 1-2x pro Woche ist man bei Belegärzten eingeteilt, was anstrengend, aber gleichzeitig sehr lehrreich sein kann. An diesen Tagen reicht es meistens nur für ein OP-Suppe, dafür darf man aber nach einigen OPs zunähen und Pins bei Prothesen setzen. Es lohnt sich also etwas zu beissen. Bei den eigenen Operationen herrscht immer ein angenehmes Lernklima. Alle nehmen sich genug Zeit, um zu teachen und man kann immer Fragen stellen. Wenn man Interesse und Fähigkeiten zeigt, hat man die Möglichkeit zuzunähen und zuzutuckern. Die Eingriffe sind sehr variabel. Bei arthroskopischen Ops ist man meistens nicht eingeteilt, bei Interesse darf man aber sehr gerne zu schauen oder sich einteilen lassen. Es kommt vor, dass die Plastiker oder die Chirurgen zu wenig Assistenten haben und dann kann man da auch aushelfen. Es gibt also viel zu sehen! Einmal pro Woche ist eine Weiterbildung am Nachmittagsrapport. Falls aber mehr teachings gewünscht sind, nimmt sich jeder gerne Zeit für die Studenten. Für mich war es mit Abstand der beste Monat im WSJ, weil ich enorm viel gelernt habe, viel machen durfte und einfach eine super Stimmung im Team geherrscht hat. Ich kann diese Stelle absolut jedem empfehlen. Hier wird aufgezeigt, wie es in einem Spital eigentlich laufen könnte und sollte. Perfektes Arbeitsklima, perfektes Erlebnis.
Mail an m.wicki@sro.ch Monika Wicki oder an Sekretariat.