PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (4/2020 bis 7/2020)

2-3 (Geriatrie) 6 Wochen, E4 (Kardio) 5 Wochen, Notaufnahme 3 Wochen , Funktionsabteilung 1 Woche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
TU Muenchen
Kurzum: Super nette und motivierte Ärzte
Von den Oberärzten oft ignoriert
Pflege ist sehr nett
Blut abnehmen, Blut abnehmen, Blut abnehmen, Blut abnehmen, achja und Viggos legen

Mein Innere Tertial bei den Barmherzigen Brüdern hat mir insgesamt gut gefallen. Corona bedingt durften wir leider weder an der Frühbesprechung noch an der Mittagsbesprechung mit Röntgendemo teilnehmen. Man rotiert auf 2 Normalstationen (Kardio, Gastro oder Geriatrie), in die Notaufnahme für 2 oder 3 Wochen und in die Funktionsabteilung für eine Woche.
Circa einmal wöchentlich fand der PJ Unterricht mit Ober- oder Assistenzärzten statt. Einer von uns rief dann ein oder 2 Tage davor nochmal den Dozenten an als Reminder.
Auf der geriatrischen Station gefiel es mir mit Abstand am besten. Die Blutentnahmen waren überschaubar, das Patientengut war sehr übersichtlich und die Oberärztin Dr. Martin ist einfach super. Es liegt ihnen viel daran, dass man bei der Visite dabei ist und alles mitbekommt.
Danach war ich für 3 Wochen in der Notaufnahme. Hier durfte ich Patienten selbstständig untersuchen, den Aufnahmebogen ausfüllen, Untersuchungen anordnen, etc. Angenehm war auch, dass man 3 Wochen lang kein Blut abnehmen musste. ;)
Auf der E4 (Kardio) ist man als PJler auf jeden Fall der Hüter des Blutentnahmetabletts. Am Montag, Mittwoch und Freitag kann man sich auf circa 20 Blutentnahmen und 6 Viggos freuen, wenn man der einzige Pjler ist. Leider habe ich in dieser Zeit sehr oft die Visite verpasst. Wenn man es jedoch mit auf die Visite schafft, ist diese vor allem mit Prof. Schmid sehr lehrreich. Er stellt gerne Fragen und man fühlt sich definitiv nicht ignoriert. Insgesamt ist die E4 um einiges besser strukturiert als die E2 oder E1 (Gastro). Auch das Verhältnis zur Pflege ist sehr viel angenehmer.

PJ Portal
niente