PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Schwabing (6/2020 bis 10/2020)

Unfall, Notaufnahme
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Obwohl ich niemals in die Chirurgie gehen möchte, hatte ich ein sehr gutes Tertial in Schwabing, vor allem Unfallchirurgie.
Es sind alle wirklich sehr nett. Wenn man Chirurgie machen möchte ist es super, da man zu jeder OP mitgehen darf, aber eben nicht muss. Ich habe lieber auf Station gearbeite, Blut abgenommen und Verbände gemacht.
Es muss immer ein PJler den Pieper übernehmen und bis 4 Uhr da bleiben. Der Rest darf je nach Arbeitsaufwand früher gehen.
Im OP war immer eine gute Stimmung, Alle waren sehr bemüht uns etwas beizubringen und zu erkären was sie gerade machen.
Es ist super organisiert. Es gibt eine PJ Betreuerin (Eva). Sie organisiert alles für euch. Selbst an ihrem freien Tag nach dem Nachtdienst kam sie in die Klinik um für uns Fortbildungen zu machen, die aufgrund von Corona eigentlich ausfallen sollten.
Man konnte sich durch Nachtdienste und Wochenenddienste freie Tage erarbeiten. Ich konnte sie am Ende nehmen und so früher das PJ beenden. Im Nachtdienst lernt man wirklich viel. Man darf selber untersuchen, nähen, Gipsen, impfen. Hat Spass gemacht.
Alles in Allem kann ich es durch die super Organisation absolut weiterempfehlen (vor alle Unfallchirurgie ;-))
Tip: Haltet euch an Eva! Sie ist super engagiert und hilft immer weiter!!