PJ-Tertial Neurologie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (5/2020 bis 9/2020)

Neurologie, Stroke Unit, Ambulanz
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Halle
Mein Tertial auf der Neurologie im Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau hat mir außerordentlich gut gefallen. Leider begann mein Tertial, als noch eine neurologische Station aufgrund der Coronapandemie geschlossen war, dennoch gaben sich die Ärzte sehr viel Mühe mir auch in dieser Zeit viel zu zeigen. Anfangs war ich auf der Stroke Unit eingeteilt und konnte hier immer mit in die Notaufnahme kommen, wenn ich wollte. Auf Normalstation war es mir später möglich eigene Patienten komplett selbst zu betreuen und ich wurde auch langsam an die genauen Abläufe herangeführt.
Mein Tag begann hier immer mit der Morgenbesprechung, gefolgt von der Visitenvorbereitung und der anschließenden Visite. Dann wurden die einzelnen Untersuchungen vorbereitet, bzw. ausgewertet und nach dem Mittagessen wurden die neuen Patienten aufgenommen und untersucht. Mein Tag endete immer mit Ende der Spätbesprechung, in der man seine eigenen Patienten, die man an diesem Tag aufgenommen hatte, dem CA vorstellte.
Der Umgang zwischen Ärzten und Pflegern war super und immer mit gegenseitiger Wertschätzung.
Insgesamt fand ich das PJ-Tertial sehr lehrreich und kann die Neurologie in Dölau wärmstens weiterempfehlen.