PJ-Tertial Neurologie in DRK Krankenhaus Kassel (8/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Station, Notaufnahme, Stroke
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Im Gegensatz zu den anderen großen PJ Stationen im Hause (Innere, Chirurgie und Anästhesie) kommt man hier in ein sehr junges und engagiertes Team. Der Chefarzt hat richtig Lust auf Lehre und lässt keine Gelegenheit aus einem etwas beizubringen (in der Frühbesprechung, bei der Visite oder man wird per Telefon angerufen). Teilweise steht man bei den Antworten ganz schön auf dem Schlauch, aber so lernt man am meisten.
Es vergeht kein Tag, an dem man kein direktes Teaching bekommt. So soll das PJ sein!

Ich kann aber nur jedem empfehlen zumindestens für eine Hospitation in diese Abteilung zu wechseln.
Ich möchte kein Neurologe werden und habe mir das Fach auch nicht als Wahltertial ausgesucht, aber dieses Team hat es geschafft, mich für die Neurologie zu begeistern.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2