PJ-Tertial Innere in St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen (7/2020 bis 10/2020)

Innere
Aachen
Pro:
- Es gibt einen EKG-Kurs 4x pro Woche. Der ist wirklich sehr gut und ich habe mich dadurch für Kardiologie sehr gut aufs Examen vorbereitet gefühlt.
- Das Essen war kostenlos und ganz gut

Contra:
- Die vorab angepriesenen Fortbildungen haben nicht stattgefunden. Es gibt Montags einen Studientag. Dieser ist anwesenheitspflichtig im Krankenhaus. Einzelne Vorträge fallen immer wieder aus oder werden kurz in 10min runtergerissen. So verbringt man die meiste Zeit mit warten in der Cafeteria
- Man lernt hier nichts! Die Assistenzärzte sind nett, aber auch unerfahren, weil die meisten nur 1 Jahr für den FA Allgemeinmedizin im Haus bleiben
- Es gibt einen Blutabnahmedienst. Regelmäßig funktioniert das nicht, sodass man doch viel Blut abnimmt. Wenn auf anderen Stationen gerade kein PJler ist, wird man auch mal weitergeschickt, um da die BE zu machen.
- Es ist ein kleines Haus mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten! Die Geräte sind schon etwas betagt. Es gibt nur ein kleines altes Sono was sich alle Stationen, die Ambulanz und die Intensiv teilen müssen. Und ja, das ist PJler-Aufgabe das Teil im ganzen Haus aufzuspüren. An die Versorgungsqualität muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man von der Uni kommt. Wer das mal kennen lernen will, würde ich mir lieber ein Entwicklungsland im Süden mit besserem Wetter suchen
- Hier läuft 2020 alles noch in Papierform. Dh ihr sucht permanent nach Akten, streitet euch mit der Pflege darüber und versucht die Handschrift zu lesen

Kommen wir nun zum abschließenden Punkt, warum ich absolut niemandem empfehlen kann hier PJ zu machen: Das Einzige, das ich als PJler verlange ist, dass die Tertialbescheinigung pünktlich ausgestellt wird. Trotz mehrfacher Nachfrage und Bitte, wurde es abgelehnt die Bescheinigung vor Ende des Tertials auszustellen, wenn man sich seine Fehltage genommen hat. So muss man also extra nochmal einen Monat später anreisen, um den Zettel abzuholen. Leider war die Bescheinigung dann fehlerhaft. Es war auch nicht möglich das direkt zu korrigieren, da der Chef immer 1-2 Tage braucht, um das zu unterschreiben. Nach weiterem hin und her hatte ich endgültig erst EINEN TAG VOR ABLAUF DER FRIST meine Bescheinigung in der Hand. Absolute Frechheit!!! Das LPA war zum Glück sehr kulant, aber den Stress wünsche ich niemandem.
1x / Woche fest