PJ-Tertial Innere in Vivantes Klinikum Neukoelln (4/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Hämato/Onko
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Gute Betreuung auf Station, Ärzte, Pflegepersonal sowie alle sonstigen Berufsgruppen auf Station waren sehr nett.
Durch Corona gab es jedoch keine wirkliche Betreuung was PJ Unterricht etc anging. Viel oft aus, oder über Zoom. Das ist natürlich schwierig umzusetzen, wenn jeder PC dort gebraucht wird.

Leider wenig Vorbereitung durch die Sekretärin, Rabattkarte für die Mensa sowie Namensschild, Transponder und co wären schön gewesen.

Sonst konnte man viel lernen, selbstständig arbeiten und die Patienten dann den zuständigen Kollegen vorstellen. Die Chefarztvisite war auch immer sehr lehrreich.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33