PJ-Tertial Rheumatologie in Kantonsspital Aarau (8/2019 bis 10/2019)

Ambulatorium
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ich absolvierte ein Monat als Unterassistentin auf dem Ambulatorium der rheumatologischen Klinik im Kantonsspital Aarau und kann diese Klinik wärmstens empfehlen.
Am ersten Tag jeden Monats gibt es zwei Einführungstage. An diesen ersten Tagen wird man in die diversen Programme eingewiesen und man kann viel organisatorisches lernen. Sofort habe ich einen eigenen Arbeitsplatz (mit PC-Zugang, eigene E-mail Adresse, Zugriff auf die Patientendokumente), mein Telefon, meinen Schlüssel, Berufskleid und auch Badge bekommen.
In der Schweiz Tätigkeiten wie Blut abnehmen, Branulen legen, etc. wird alles von der Pflege übernommen so, dass man sich wirklich auf ärztliche Arbeit konzentrieren kann.

Ich habe während meines Einsatzes unter Aufsicht Patienten mitbetreut und unterstützte die diensthabenden Ärzte. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die Patientenaufnahme mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, die Unterstützung bei der Erstellung von Therapieplänen und Briefe schreiben. Zusätzlich habe ich Arthrosonographie und auch Ultraschallgesteuerte Infiltrationen der peripheren Gelenke durchgeführt und habe an den Besprechungen und internen Weiterbildungen teilgenommen.

Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, am täglichen 45 Minuten Morgen-Fortbildung und bei der EKG-Fortbildung (einmal/Woche) teilzunehmen.

Assistenzärzte waren alle sehr nett, die Oberärzte und besonders der Leitungsarzt ebenfalls und sehr bemüht, dass man von der Zeit etwas mitnimmt. Man hatte auch die Chance, andere Bereiche zu sehen, wie z.B Dermatologie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Im multidisziplinäres Team herrscht eine sehr gute Stimmung und alle sind sehr nett und hilfsbereit, sodass man jederzeit ungeniert Fragen stellen kann. Außerdem kann man viel von seinen Kollegen lernen und wird stets gut in seiner Arbeit unterstützt.
Für alle die sich für Rheumatologie interessieren, ist die Stelle also nur zu empfehlen!

Organisatorische Aspekte:

Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher über den Sekretariat beworben, aber kurzfristig Vakanzen sind auch vorhanden.

Man wohnt in einem möblierten Personal-Einzelzimmer in kleinen Wohngemeinschaften mit 1-4 Mitbewohnern. Die Wohnungen befinden sich direkt auf dem Gelände (in den Gemeinden Suhr und Buchs, welche unmittelbar an Aarau grenzen).

Nach Abzug der Miete und Endreinigung habe ich als Lohn 922 CHF erhalten.

Das Mittagessen, welches man in der Restaurant LeClou oder Cafeteria Santerra essen kann, kostet in etwa 10-15 CHF.

922 CHF nach Abzug der Miete und Endreinigung