PJ-Tertial Gynäkologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (5/2020 bis 9/2020)

Gynäkologie/Kreißsaal
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Rostock
Ich habe mein Wahltertial in der Gyn/Geburtshilfe im FEK in Neumünster absolviert, zum einen, weil mir das Haus bekannt war und zum anderen, weil das FEK mit einem attraktiven PJ Angebot geworben hat.
Vorweg genommen: Ich kann die Gyn/Geburtshilfe hier fürs PJ absolut empfehlen!
Zum Zeitpunkt meines PJ Starts wurden ein paar Wochen eher viele neue Assistenzärzte eingestellt , das Team ist daher recht jung gewesen und ich habe mich ab der ersten Minute wohl gefühlt. Obwohl einige selbst noch in der Einarbeitung gesteckt haben wurde ich immer gut betreut und man hat sich Zeit für meine Fragen und Anliegen genommen!
Mein Tertial wurde eingeteilt in 2 Monate Gyn, gefolgt von 2 Monaten Geburtshilfe.
Der Arbeitsalltag startet jeden Tag um 7:45 Uhr mit einer Frühbesprechung und endet um 15:30 Uhr mit der Spätbesprechung. Morgens habe ich BEs und VVKs gemacht, was allerdings nie jmd verlangt hat. In der Gyn war ich größtenteils in der Poliklinik, bin die Visiten mitgelaufen und habe im OP assistiert. Vereinzelt war ich in der Brustsprechstunde, Beckenbodensprechstunde und im Tumorboard.
In der Geburtshilfe war ich mit in der Geburtsvorbereitung/sprechstunde und durfte vorweg selbst Schallen. Ich habe Geburten, wenn auch leider nicht so viele wie gehofft und Sectiones gesehen und auch dabei assistiert.
Die Stimmung im Team habe ich immer als sehr locker empfunden, mit den Oberärzten und dem Chefarzt konnte man gut reden und jeder war sehr offen und freundlich mir gegenüber. Der Chefarzt hat mich insbesondere in den Visiten öfter mal ein wenig ausgefragt, was ich aber nie als negativ empfunden habe.
Für den PJ Unterricht gab es einen ausgearbeiteten Plan, 1x/Woche, sowohl Gyn als auch Geburtshilfe. Gelegentlich wurde dieser verschoben oder es hat etwas länger gedauert bis man einen passenden Termin gefunden hat, aber es wurden alle Seminare bis auf 1 oder 2 gehalten.
Zum Schluss des Tertials gibt es ein Probeexamen beim Chef, dieser hat in meinem Fall über Facetime stattgefunden :D da der CA krank zu Hause war. Er hat sich in der Vorbereitung und währenddessen damit wirklich viel Mühe gegeben und mir hat es sehr viel gebracht.
Es gibt dort 420 € , freies Parken, freies Mittagessen und freie Unterkunft wenn man diese benötigt. Ich kann es dort uneingeschränkt empfehlen!:)