PJ-Tertial Neurologie in Benedictus Krankenhaus Tutzing (6/2020 bis 10/2020)

Akut-Neurologie, Rehabilitation
Station, Diagnostik, Notaufnahme
TU Muenchen
Das Tertial ist so aufgeteilt, dass man die Hälfte der Zeit in Tutzing, die andere Hälfte der Zeit in Feldafing in der Reha verbringt. Beides hat seine eigene Berechtigung - die Zeit auf der Rehabilitation war wider Erwartung überhaupt nicht langweilig, man lernt viel aufgrund der Tatsache, dass dort schwerkranke Patienten liegen, die eine Vielzahl an neurologischen und internistischen Vorerkrankungen mit sich bringen. Wenn man Eigeninitiative zeigt, wird man sehr dazu ermutigt, schnell eigene Patienten und Verantwortungen zu übernehmen. Dabei wird man stets sehr gut betreut, Fragen sind immer erwünscht - von den Assistenzärzten bis zum Chefarzt ist jeder gewillt, sich die Zeit zu nehme, Dinge zu erklären und therapeutische und diagnostische Vorschläge zu prüfen, die man zu seinen eigenen Patienten macht. Es herrscht insgesamt ein sehr gutes Verhältnis unter den Assistenzärzten, der Umgangston ist respektvoll und ermutigend. Man kann sich bei entsprechender Motivation sehr schnell als wichtiger Teil des Teams fühlen und wird dementsprechend auch gefördert und gefordert. Grundsätzlich wird aber auch immer darauf geachtet, dass man "nur" PJler ist und selbst an stressigeren Tagen nie länger bleiben muss, wenn man nicht möchte. Einmal die Woche findet ein PJ-Teaching mit dem leitenden Oberarzt aus Tutzing statt, dort fährt man dann während seiner Zeit in Feldafing mit dem Bus hin und darf danach nach Hause gehen. Das Ganze ist auf jeden Fall sehr intensiv, vor allem wenn man der/die einzige/r PJler in den beiden Häusern ist und ist stark an der M3 Prüfung orientiert. Das kann manchmal psychisch sehr anstrengend sein, weil der Unterricht auf jeden Fall fordernd und nicht im Sinne eines "berieseln" lassens gestaltet ist - dafür auf jeden Fall sehr lehrreich und gut, um sich auf die kommende Prüfung vorzubereiten. Es wird sehr darauf geachtet, dass dieser Unterricht regelmäßig stattfindet. Insgesamt hat mich mein PJ hier begeistert und ich bin sehr froh, mich für das Tertial entschieden zu haben. Wer Lust auf ein kleines Haus, Abwechslung durch Akut- und Reha sowie ein super nettes Team hat, ist hier bestens aufgehoben:-)
PJ Portal