PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Rostock (7/2020 bis 10/2020)

Allgemein-, Gefäßchirurgie
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Du denkst Chirurgie ist "nur" ein Pflichttertial? Dachte ich auch. Ich bin immer noch vom Donner gerührt und total überrascht. Es ging so weit, dass ich kurz darüber nachgedacht habe, alles über Bord zu werfen und Chirurgin zu werden.... (Und da wäre eigentlich sogar ein Lottogewinn wahrscheinlicher gewesen!)

Eigentlich rotiert man 1x, man kann sich vorher beim Lehrbeauftragten etwas wünschen. Ich bin von der Gefäß- auf die Allgemeinchirurgie rotiert, was die gleiche Station ist.
Die Ärzte sind super, die Chefs total nett, man nimmt Patienten auf und muss diese mittags vorstellen, am nächsten Tag geht man mit in den OP. Meistens sind sehr viele PJler und Famulanten da, man kann die Arbeit sehr gut aufteilen. Zwischen OPs, Endoskopie, Poli, Intensivvisite, Stationsarbeit, interventionelle Radiologie ist alles möglich! Freitags ist Studientag (online aufgrund Corona) und ihr könnt euch mit Diensten ganze freie Tage rausarbeiten (bis 22 oder 23 Uhr, wer länger bleibt bekommt 2 freie Tage!). Man kann zu Multiorganentnahmen mitgehen. Jegliche Eigeninitiative verursacht wahre und ernst gemeinte Freude bei allen Ärzten.
Im OP seid ihr der Profi am Haken und am Sauger, dürft nähen und mit Glück auch mal was absägen oder abstaplen. Es wird recht viel am Tisch gefragt, aber alle sind super nett! Meistens bedanken sich die Operateure und pflichten einem bei, dass man "eigentlich" den anstrengendsten Job am Tisch hatte.
Im Leben hab ich noch nicht so nette OP-Pfleger und OP-Schwestern kennengelernt. Als absoluter Chirurgie-Anfänger haben sie mich herzzerreißend an der Hand genommen und mir das Laufen beigebracht!

Ihr könnt sehen: Gefäßchirurgie (mit Aortenchirurgie und Interventionen), Pankreas-, Leberchirurgie, Transplants und Explants (super spannend!!!!), Schilddrüsenchirurgie, Thoraxchirurige, Hernien- und Darmchirurgie, Karzinome, Prokto und ambulante Eingriffe. Eben alles, was die Allgemeinchirurgie so zu bieten hat :)

Unbedingt machen und sich Allgemeinchirurgie wünschen (und dann viel Gefäßchirurgie mitnehmen)!
BTW ist es auch eine perfekte Vorbereitung, falls man im M3 einen Allgemeinchirurgen zieht!
PJ-Portal