PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Muenster (6/2020 bis 10/2020)

Auge, IMC, HNO
OP
Muenster
Am Anfang ein Disclaimer. Ich will später keine Anästhesie machen, sondern Innere Medizin. Das Tertial habe ich primär gewählt um das Intubieren zu lernen, daher war mein Anspruch an das Tertial ein anderer als vielleicht bei euch.

Man hat am UKM insgesamt drei Rotationen. 1x OP (6W), 1x ITS (4W) und einmal einen Wunschbereich (6 W).
Die Rotationen in die Augenklinik und in die HNO waren sehr gut. Man durfte als PJler nachdem alle einen kennengelernt haben auch selbständig Narkose machen. Einen dezidiert eigenen Saal bekommen PJler jedoch nicht. Intubationen konnte man gut lernen. ZVK-Anlage konnte ich hingegen nur einmal üben, da die Assistenten dies häufig selbst machen wollen. Die Rotation auf die ITS/IMC war hingegen weniger gut. Auf der IMC konnte man als PJler einfach wenig machen und die Ärzte waren häufig gestresst. Wer das Änästhesie PJ primär für die Intensiverfahrung macht, sollte sich evtl. eine andere Klinik aussuchen. Wer einfach ein entspanntes Tertial machen will und primär intubieren lernen will, ist am UKM gut aufgehoben.

Die Stimmung im Team war insgesamt, im Gegensatz zum normalen UKM, sehr angenehm. Die Ärzte waren sehr nett und haben sich viel Mühe gegeben einem was beizubringen. Der CA trifft sich am Beginn des Tertials mit den allen PJlern und teilt die Wunschrotation ein. Coronabedingt sind viele Fortbildungen ausgefallen. Man durfte insgesamt sehr früh gehen. Meistens schicken die Ärzte einen nach der letzten Einleitung (14-15 Uhr) nachhause.
Insgesamt war ich zufrieden mit dem Tertial gewesen. Retrospektiv hätte ich jedoch vielleicht eher das Franziskus gewählt, da man als PJler dort mehr machen darf, die Arbeitsbelastung ist jedoch dort auch höher.
über das PJ Portal, freie Plätze am UKM gibt es fast immer
20€ pro Anwesenheitstag, circa 400€ pro Monat