PJ-Tertial Radiologie in Marienhospital Euskirchen (3/2020 bis 7/2020)

alle im Fließtext aufgeführten Teilgebiete
Diagnostik
Bonn
Ich kann allen, die an Radiologie interessiert sind, das PJ am Marienhospital Euskirchen, sehr an's Herz legen.
Das Marienhospital ist ein Haus der Regelversorgung mit knapp 470 Betten und einem umfangreichen Aufgabenspektrum (https://www.marien-hospital.com/medizinpflege.html). Dies macht das Arbeiten in der Radiologie sehr abwechslungsreich und bietet den PJ´lern einen breiten Einblick in die jeweiligen Teilgebiete. Es finden tägliche Fallbesprechungen mit den Unfallchirurgen/Orthopäden, Neurologen, Internisten, Allgemein-/Vizeralchirurgen und wöchentlich mit den Psychiatern statt.
Die technische Ausstattung der Abteilung ist sehr modern! So stehen unter anderem 2 MR-Tomographen (1,5T & 3T) und ein ganz neues CT (seit 08/2020) zur Verfügung.
Neben der bildgebenden Diagnostik gehören auch verschiedenste Interventionen zum Aufgabenspektrum. Regelmäßig werden sonographisch- und CT-gesteuerte Biopsien entnommen. Auch therapeutische Interventionen wie PTA, zerebrale Thrombektomien, CT-gesteuerte Drainagen, CT-gesteuerte Vertebroplastien und Tumorembolisationen werden hier durchgeführt. In der Nuklearmedizin werden u.a. Schilddrüsen-, Skelett- und Lungenperfusions-Szintigraphien durchgeführt.
Einen vorgeschriebenen Rotationsplan für PJ´ler gibt es nicht, diesen kann man sich selbst zusammenstellen und so Schwerpunkte nach Belieben setzten.
So könnt ihr teils selbstständig oder unter Supervision mit 1:1 Betreuung durch Fach- und Oberärzte viel lernen.
Weiterhin zu erwähnen ist noch (da in vielen Häusern nicht üblich), dass die Sonographieanforderungen aller Fachabteilungen (ausgenommen der internistischen Patienten) von den Radiologen durchgeführt werden. So könnt ihr auch hier eure Skills verbessern.

Nicht zuletzt ist das super kollegiale Miteinander sowohl unter den Ärzten als auch unter den MTA´s zu erwähnen, wie ich finde eine wichtige Basis, um seine Arbeit gerne zu machen, produktiv zu sein und ständig dazuzulernen.

Tatsächlich fällt mir kein einziger Kritikpunkt ein. Daher, wie ich finde, eine super Adresse, wenn ihr euer Wahlfach in der Radiologie absolvieren möchtet!