PJ-Tertial Kardiologie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (4/2020 bis 6/2020)

Station(en)
BD1, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Stimmung auf der Station war meiner Meinung nach gut. Ich habe mich dort insgesamt wohl gefühlt und die Assistenzärzte haben sich regelmäßig Zeit für Erklärungen genommen. Da es mein erstes Halb-Tertia war, war ich mit dem allgemeinen Rahmen des PJs noch relativ gefordert, sodass ich fachlich denke ich nicht das Optimum herausgeholt habe. An einem Mit-PJler, der sich für Kardiologie begeistert hat, habe ich aber gesehen, was alles möglich wäre (viel selbst schallen, eigene Patienten betreuen etc.). Der Oberarzt hat mir auf Visite regelmäßig Fragen gestellt, was ich sehr gut fand. Auch der Chefarzt ist PJlern sehr zugewandt. Insgesamt kann ich die Kardiologie im St. Vincentius also empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung direkt über die Uni-Zuteilung
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93