PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in AKH Hagen (6/2020 bis 10/2020)

44, 45, 24
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Insgesamt hat mir das Tertial gut gefallen. Von Anfang an eine sehr gute und transparente Orga durch die nette PJ-Koordinatorin des Hauses (es gibt quasi kein Problem, das nicht irgendwie von ihr gelöst werden kann).
Von Anfang an kann man operativ nahezu alles mitmachen, es beschränkt sich nicht nur aufs stumpfe Hakenhalten - jedenfalls in der Viszeralchirurgie. Bei den Unfallchirurgen wird man schon häufig für die Hüften eingekauft. Das Klima im OP war nett, auch seitens der Pflege. Wenn man möchte kann man sich immer einwaschen. Aber: Alles kann, nichts muss.
Weiterhin kann man die Sprechstunden der Oberärzte mitmachen, zB Hernien- oder Proktosprechstunde.
Es ist gewünscht, dass man auch eine gewisse Zeit in die Unfallchirurgie/Ortho rotiert. Manchmal sind die Grenzen fließend - je nachdem wo man gebraucht wird kann es sein, dass man morgens in einer Hüfte mithilft und mittags bei einer Schilddrüse mit am Tisch steht. Es ist aber auch für alle ok, wenn man einfordert eine bestimmte OP anschauen zu wollen.
Die Zeit in der Notaufnahme war auch super - viel eigenständiges Arbeiten!

Zum Unterricht:
Dienstag: Kardiofallbesprechung/EKG-Kurs
Mittwoch: Pädiatrie
Donnerstag: Chirurgierepetitorium + Innerefallbesprechung (von 13:15 bis ca. 16:30/17 Uhr - langer Tag, aber zu empfehlen)
Zusätzlich hat die PJ-Beauftragte aus der Chirurgie mit uns einen Nahtkurs gemacht und 2 Sonokurse (Bauchorgane, Schilddrüse) veranstaltet.

Sonstiges:
- gut zu Fuß vom Bahnhof zu erreichen
- monatliche Aufwandsentschädigung + freies Mittagessen
- eigener Spind

Für wen ist Hagen die richtige Wahl?
- wenn man Lust hat zu operieren
- wer sich unsicher mit der Chirurgie fühlt, sich aber ein bisschen ausprobieren möchte
- wenn man Chirurgie nicht mag - weil das Team nett ist - weil man durch den Unterricht in den anderen Fächern viel Input bekommt

Gutes Tertial!
PJ-Portal