PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Akutgeri, Gastroenterologie, Hämatologie/ Onkologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das Universtätsklinikum Augsburg besteht noch nicht lange und war vorher ein städtisches Krankenhaus. PJler gibt es mittlerweile viele (allerdings bisher nur von anderen Universitäten), ich habe mich aber sofort sehr willkommen und wertgeschätzt gefühlt. Zu Beginn war ich auf der Akutgeriatrie, ist insofern interessant, als dass wirklich viele unterschiedliche Krankheitsbilder auf der Station betreut werden. Nach drei Wochen bin ich auf die Gastro routiert, dort hat es mir insgesamt am besten gefallen. Es gibt dort einen Blutentnahmedienst, sodass sich das Blutabnehmen meist auf eine Stunde am Tag beschränkt. Die Assistenen war sehr nett und haben bei Visite viel erklärt. Aszitespunktionen darf man nach einiger Zeit selbstständig machen, auch Pleurapunktionen durfte ich unter Aufsicht durchführen. Patientenaufnahmen konnte man den Assistenten abnehmen und später dann dem Oberarzt vorstellen, wenn es zu viele waren, haben aber alle zusammengeholfen. Man darf immer in die Funktion und wenn mal wenig zu tun ist auch früher nach Hause. Zum Schluss war ich noch auf der Hämato/Onko, auch dort durfte ich sehr eigenständig arbeiten und sogar meine eigenen Patienten betreuen. Ports anstechen steht auf der Tagesordnung, auf der Hämatologie darf man auch mal Knochemark punktieren wenn man länger da ist. Überall wurde ich sofort ins Team aufgenommen, es wurde gemeinsam Mittaggesessen und darauf geachtet, dass ich bei allen spannenden Sachen dabeisein konnte.
Freitags ist von neun bis zwölf Vorlesung, die Qualität ist sehr abhänig vom Vortragenden, danach kann man ins Wochenende starten.
Insgesamt kann ich Augsburg nur weiterempfehlen, auch wenn ich wegen Corona nicht viel von der Lehre mitbekommen habe (die ja auch sehr gut sein soll). Die PJ Beauftragte Kerstin Bauer ist wirklich sehr bemüht, dass sich alle wohlfühlen und dass jeder dorthin kommt, wo er am meisten mitnehmen kann.
Bewerbung
Im PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6