PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Marienhospital Euskirchen (11/2019 bis 3/2020)

1A/ 1B
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
Die erste Hälfte meines Tertials habe ich im Brustzentrum verbracht. Ich hätte mir keinen schöneren Einstieg in mein PJ vorstellen können. Das Team ist zwar klein, dafür ist die Stimmung dort umso familiärer. Ich wurde vom ersten Tag an in das Team integriert und durfte schnell eigenständige Aufgaben übernehmen und eigene Patientinnen betreuen. Unter Anleitung der leitenden Abteilungsärztin oder Oberärztin durfte ich auch kleinere chirurgische oder invasive Aufgaben durchführen bspw. Intrakutannähte oder Jetbiospien. Die Stimmung im OP war ebenfalls super. Sowohl die Ärztinnen, als auch die OP Schwestern legen sehr viel wert darauf einem den Eingriff zu erklären und Fragen zu beantworten. Am meisten gefallen hat mir die ganzheitliche Betreuung der onkologischen Patientinnen und deren enorm positives Feedback, trotz der teils sehr schlimmen Prognosen.
In der zweiten Hälfte meines Tertials war ich in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Auch dort war ich sehr von dem guten Arbeitsklima überrascht. Bei Geburten habe ich regelmäßig assistiert und bei Sectiones teilweise sogar die 1. Assistenz übernommen. Unter Anleitung der Chefärztin durfte ich im OP auch Cürettagen durchführen oder bei laparoskopischen Eingriffen die Kameraführung übernehmen.
Ich kann beide Abteilungen, und das Haus allgemein, jedem nur nur wärmstens empfehlen, der in seinem PJ praktisch etwas lernen und nicht nur aus zweiter Reihe zugucken möchte.
Wir hatten außerdem fast täglich die Möglichkeit auch an Fortbildungen anderer Fachbereiche teilzunehmen. Es gibt zudem die Möglichkeit kostenfrei im Parkhaus zu parken und der wunderschöne PJ Aufenthaltsraum lädt auch zum ein oder anderen Kaffee mit den anderen PJlern ein. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere PJ-Koordinatorin, die alles super organisiert hat und an die man sich stets wenden konnte. Insgesamt war es ein tolles und lehrreiches Tertial!