PJ-Tertial Chirurgie in Katholisches Klinikum Mainz (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
UC, AC, GC, TC
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Chirurgie ist vermutlich wie fast überall... man ist fest im OP eingeplant zum Haken halten. In der AC und GC durfte man Nähen, Knoten, Kamera führen und wurde immer ein bisschen zur OP und Krankheiten abgefragt, das war sehr nett. In der UC leider nur Haken halten oder auf Station Blutabnehmen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett, aber leider wollen nur manche Abteilung ihren PJ`lern etwas beibringen.... sehr schade. Ich hab auch keinen einzigen eigenen Patienten betreut und keinen chirurgischen Brief geschrieben. Unterricht fand aufgrund Corona auch nicht statt, es gab auch keine Alternative z.B. Präsentation per Mail oder Fallbeispiele.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8