PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatrische Klinik Muensterlingen (7/2020 bis 9/2020)

Drogenentzug- und Therapiestation S2, Akutstation A1
Salzburg (Oesterreich)
Ich habe mich auf Empfehlung von KommilitonInnen für die Psychiatrische Klinik Münsterlingen für meine elektiven 10 Wochen des KPJ's entschieden und es keine Sekunde bereut. Von den 10 Wochen habe ich 6 auf der Station S2 für Drogenentzug und Therapie und 4 Wochen auf der Akutpsychiatrie Station A1 verbracht.

Auch wenn es zu einem kurzfristigen Stationswechsel gekommen ist und noch nicht alle auf der Station über mein Erscheinen Bescheid wusssten, wurde ich sofort freundlich im Team aufgenommen und integriert. Da ich die erste Unterassistentin auf dieser Station war, durfte ich zuerst ein wenig in die Abläufe hineinschnuppern, bei allen Gesprächen dabei sein, konnte aber sofort bereits Patientenaufnahmen als auch grundlegende Stationsarbeit übernehmen. Eigene Patienten habe ich nach ca. 1 Woche übernommen. Auf dieser Station war es aufgrund längerer Aufenthalte eher "ruhiger", so war es möglich, die psychotherapeutischen Aspekte kennenzulernen und hier erste Erfahrungen zu sammeln.

Nach 6 Wochen auf der S2 durfte ich ohne Probleme auf die Akutstation A1 wechseln, um das breite Spektrum der Psychiatrie kennenzulernen. Hier waren Medikamenteneinstellung, Kriseninterventionen, etc. eher vorrangig. Nachdem mir die grundlegenden Dinge bereits bekannt waren, durfte ich sofort loslegen, eigene Patienten übernehmen und selbstständig unter Supervision arbeiten. Das Team auf der Station A1 hat mich ebenfalls sehr herzlich als gleichwertiges Teammitglied aufgenommen. Besonders die Betreuung durch den Oberarzt (u.a. wöchentliche Einzelfortbildungen!) und die Assistenzärzte war sehr wertschätzend und lehrreich, wodurch ich noch mehr aus den 4 Wochen herausholen konnte.

Zusätzlich gab es ein großes Angebot (insg. 3-4x/Woche) an Fortbildungen (z.B.: EKG, verschiedene Krankheitsbilder, Medikamente, etc.) und Fallpräsentationen als auch die Möglichkeit einer Teilnahme an wöchentlichen Supervisionen.

Ich habe die 2 1/2 Monate in Münsterlingen sehr genossen und einen guten Einblick in die Arbeit im Bereich Psychiatrie erlangen können. Sowohl die flachen Hierarchie-Strukturen als auch den persönlichen und respektvollen Umgang habe ich als sehr positiv wahrgenommen und haben wesentlich zu der schönen Zeit dort beigetragen. Ein Praktikum dort kann ich jedem, der sich für Psychiatrie interessiert, nur sehr ans Herz legen!
Bewerbung ca. 1 1/2 Jahre im Voraus.
nach 18:00 Uhr