PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatrische Klinik Muensterlingen (8/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Akutpsychiatrie 1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Voraus möchte ich mich für alle Fehler entschuldigen, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Diese Sommerferien hatte ich die Möglichkeit, ein freiwilliges Praktikum in der Akutpsychiatrie 1 (PDT Münsterlingen) zu absolvieren. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass das das beste Praktikum war, dass ich irgendwann gemacht habe. Ich stelle fest, dass ich während dieser acht Wochen einen deutlichen Fortschritt gemacht habe. Der größte Vorteil dieses Praktikums war meiner Meinung nach die Möglichkeit, mich um meine (eigenen) Patienten zu kümmern. Das hat mir wirklich sehr viel gegeben. Außerdem konnte ich an verschiedenen Fortbildungen und Fallbesprechungen teilnehmen, während deren ich die Gelegenheit hatte, etwas Neues aus dem Bereich Psychiatrie zu lernen und gleichzeitig (sehr wichtig in meinem Fall) mein Deutsch zu verbessern. Wenn es um das Team und das Arbeitsklima geht, kann ich ehrlich sagen, man könnte nicht mit besseren Menschen arbeiten. Wenn ich irgendwelche Fragen hatte, konnte ich immer den Oberarzt, Assistenzärzte oder andere Mitarbeiter um Hilfe bitten. Obwohl ich insgesamt viel Zeit im Krankenhaus verbracht habe (von 8 bis 18 Uhr, manchmal länger), war mein Aufenthalt in Münsterlingen schnell vorbei. Dieses Praktikum hat mir sehr viel Freude bereitet und ich kann's kaum erwarten, dort meine zukünftigen Praktika zu machen.

Von ganzem Herzen empfehle ich den psychiatrieinteressierten Studenten, dort ein Praktikum zu absolvieren.
Bewerbung
ca. 7 Monate zuvor.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1300 CHF/ ca. 1200 EUR
Gebühren in EUR
390 CHF / ca. 360 EUR

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1