PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Knappschaftskrankenhaus Dortmund (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
A2, B2, Notaufnahme, Ambulanz, OP
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
+ das Team war im Großen und Ganzen nett, je nachdem mit wem man zusammen war
+ Arbeit im OP hat Spaß gemacht
+ in der ZNA hat man sehr viel gelernt, die beste Rotation im gesamten Tertial
+ Mittagessen kostenlos möglich
+ man bekommt 400 Euro
Arbeitszeiten sind von 7:00 Uhr - ca. 15:30 Uhr.

- je nachdem, mit welchem Arzt man zusammengearbeitet hat, wurde nichts erklärt und man hat auch nach mehrfacher Nachfrage keine Aufgaben oder Antworten bekommen, auf Station hat man sich oft allein gelassen gefühlt, mit anderen Ärzten war es aber super und hat Spaß gemacht
- ich hätte mir eine feste Einteilung in den OP gewünscht, sodass man sich auch vorbereiten kann


- leider sind wegen Corona viele OPs abgesagt gewesen, sodass man diesbezüglich zwischenzeitlich nicht so viel mitnehmen konnte, wurde gegen Mitte/Ende des Tertials wieder besser
- auch der Unterricht fand coronabedingt erst gegen Ende des Tertials wieder statt, war aber sehr sehr gut !!!

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67