PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Muenster (5/2020 bis 7/2020)

Station(en)
13B Ost
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Auf der Station habe ich meine erste Rotation im ersten Tertial gemacht. Die ÄrztInnen haben sich super viel Zeit und Mühe gegeben, mir die Basics wie PC Programm, Klinikinterna, Rohrpost etc. zu Beginn zu erklären. Blutentnahmen oder Viggos wurden auf der Station hauptsächlich vom MFA durchgeführt, maximal 3/d. An der Chefarztvisite ein mal wöchentlich konnte man immer teilnehmen und wenn man wollte, eigene Patienten vorstellen. Bei geeigneten Patienten haben die ÄrztInnen darauf geachtet, dass die PJler Aszitespunktionen etc. selber unter Aufsicht durchführen konnten. Die tägliche Kurvenvisite mit dem Oberarzt war äußerst ausführlich und wurde fast immer zu einer kleinen Fortbildung und Frage-/Antwort-Runde. Das Team war durchweg von der Küchenfrau über die gesamte Pflege bis zu allen ÄrztInnen sehr freundlich. Ich habe mich durchgehend gut aufgehoben und gewertschätzt gefühlt, sogar zu team-internen privaten treffen wurde ich teilweise eingeladen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20 Euro pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2