PJ-Tertial Innere in Klinikum Bayreuth (10/2019 bis 5/2020)

Station(en)
Kardio, Intensiv, Funktionsdiagnostik, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Innere Tertial war wirklich super!
Habe die meiste Zeit auf Intensiv verbracht und kann es anderen, die Interesse daran haben, nur empfehlen! Man wurde als komplettes Teammitglied behandelt, durfte selbst intensivpatienten bereuen. Tätigkeiten wie Arterie legen, ZVK, Sonographie, Therapiepläne eigenständig durchführen.
Station war ok, habe mich eigentlich nur in der Kardiologie aufgehalten. Anstrengend war es, man blieb öfter lange bis nach Feierabend aber hat auch entsprechend viel gelernt. Man durfte mit in den herzkatheter auch mit an den Tisch und auch mal bei der Coro assistieren. Besonders lehrreich war die Zeit im Echo, Man hat viel selbst geschallt und durfte auch öfter mal ein TEE machen mit sehr guter Anleitung und Erklärung. Viel Engagement wurde verlangt, hat sich aber sehr ausgezahlt. Wirklich anstrengende aber unglaublich lehrreiche Zeit!
Notaufnahme war ok, man hat viele Anamnesegespräche und Sonographie. gemacht. Was leider gar nicht ging war die Pflege dort. Unmöglich und sehr unverschämt. Aber wirklich nur in der Notaufnahme, sonst waren alle sehr nett und hilfsbereit. Besonders das Ärzte Team der Intensiv und der Kardiologie! Kann es nur empfehlen..
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6