PJ-Tertial Gynäkologie in Immanuel Klinik Ruedersdorf (6/2020 bis 10/2020)

Gynäkologie und Wochenstation
Station, OP
Auf der Webseite hört sich alles super gut an, mit eins zu eins Betreuung und guter Lehre. Aber das ist leider nicht der Fall. Ich war die zweite PJlerin für die Abteilung überhaupt. Das Krankenhaus ist nicht erfahren in Sachen PJ. Ich habe im gesamten Tertial vielleicht vier mal mit dem Spekulum untersuchen dürfen und ein paar mal mehr Ultraschall gemacht. Eigene Patientinnen, die man selbständig betreut, gibt es nicht. Man darf/soll immer die Aufnahmegespräche machen und eventuell bei der Untersuchung dabei sein.
Als Ausländerin habe ich mich dort nicht wirklich wohl gefühlt, kann mein persönlicher Eindruck gewesen sein aber ich würde einfach nicht dazu raten das zu prüfen.
Die Hebammen sind die nettesten, die ich bis jetzt in einem Krankenhaus erlebt habe! Manche sind auch so freundlich einem viel zur Geburtshilfe zu erklären, was Gold wert ist.
Am Ende muss man auch sagen, ich habe trotzdem viel gelernt, weil das Fach an sich einfach super cool, schön und spannend ist und das Spektrum was in Rüdersdorf behandelt wird breit ist. Ich möchte aber hoffen, dass das PJ woanders in der Gyn doch besser ist.
Die Assistenzärztinnen sind kollegial, nett und kompetent.
bis zum Ende der Verbuchungszeit im PJ Portal möglich