PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Suedstadt (11/2019 bis 3/2020)

Radiologie
Diagnostik
Rostock
Vorab: ein wirklich tolles Kollegium! Man wird von allen super freundlich empfangen sofort integriert.
Innerhalb des PJs kann man sich einen eigenen kleinen Zeitplan aufstellen, wann man welche Bereiche der Radiologie anschauen und befunden möchte. Habe erst zwei Wochen in der Sonographie verbracht (dort lernt man auch gleich etliche internistische Kollegen des Hauses kennen) und mich dann viel mit Röntgenaufnahmen und CTs beschäftigt. Nachdem man seine Befunde verfasst hat, werden sie am Ende des Tages mit den Kollegen durchgesprochen und ggf. korrigiert. Diese Fachrichtung als Wahlfach kann ich auf jeden Fall empfehlen. Man lernt nicht nur das durchaus nützliche Befunden von verschiedenen bildgebenden Verfahren, sondern dank des umfangreichen Wissens der Kollegen auch viel über das weitere Prozedere bei etlichen Pathologien.
Pünktlich halb 12 wird täglich in die Kantine geschlendert und gemeinsam gegessen.
Wer viel lernen, aber trotzdem auch mal entspannt über die ein oder andere Story abseits des Klinikalltags plaudern will, ist hier sehr gut aufgehoben.