PJ-Tertial Innere in DRK-Krankenhaus Neustrelitz (5/2020 bis 9/2020)

Kardiologie, Palliativ, Gastroenterologie
Station, OP, Diagnostik
Rostock
Ich kann guten Gewissens jedem/r Medizinstudent/in das Absolvieren des Innere-PJ-Tertials im DRK-Krankenhaus Neustrelitz empfehlen. Die Betreuung wurde durch ein unfassbar sympathisches und kompetentes Team durchgeführt und ich habe die Innere Medizin tatsächlich lieben gelernt. Die PJler werden ähnlich wie Assistenzärzte eingearbeitet, nehmen selbstständig Patienten auf, diktieren Arztbriefe, helfen bei den morgendlichen Flexülen und Blutentnahmen und dürfen an diversen diagnostischen Untersuchungen (Koloskopie, Gastro etc.) oder operativen Eingriffen (Schrittmacher-Implantation etc.) teilnehmen. Beispielsweise durfte ich neben der eigenständigen Aufnahme von Patienten auch Elektrokardioversionen oder Aszitespunktionen selbstständig (unter Aufsicht) durchführen.

Der Tag auf der internistischen Normalstation des DRK Krankenhauses Neustrelitz beginnt mit der morgendlichen Frühbesprechung um 7.30 Uhr, der i.d.R. eine ausgiebige Visite folgt. Hier darfst du als PJler deine "eigenen" Patienten vorstellen und Behandlungsstrategien und Therapieziele erläutern bzw. Rücksprache mit den Ärzten treffen. Die Internisten treffen sich, wenn es die Zeit erlaubt, regelmäßig zu einer gemeinsamen Frühstücksrunde, bei der du dich auch als PJler dazu gesellen darfst und gar nicht so selten auf Kuchen oder andere Leckereien stoßen wirst (bzw. selbst mitbringst ;P).

Um 13.15 Uhr findet die tägliche Röntgenbesprechung statt, bei der i.d.R. CT-oder Rö.-Thx-Bilder der internistischen Patienten besprochen werden. Danach geht's in die Cafetaria. Hier gibt es täglich 3 Gerichte, die du, inklusive Dessert und Salatbeilage, für 3,50€ erwerben kann.

Solltest du deine Aufgaben (Aufnahmen, Flexülen, Briefe etc.) frühzeitig erledigt haben, ist es i.d.R. möglich zeitiger Feierabend zu machen. Wir PJler sind meist zwischen 14.30 und 16 Uhr nach Hause geschickt worden :-)

Abschließend lässt sich sagen, dass ich ein wirklich fantastisches Innere-Tertial hatte, das keine Wünsche offen ließ. Ich möchte mich recht herzlich bei dem unglaublich netten Ärzte- und Pflegeteam für die tolle Zeit bedanken und dafür, dass ihr mir/uns gezeigt habt, wie schön Innere Medizin sein kann :-)

Liebe Grüße und vielleicht bis bald! :-)