PJ-Tertial Anästhesiologie in Kreisklinik Roth (7/2020 bis 9/2020)

OP, Notaufnahme, NEF
Notaufnahme, OP
Salzburg
Das Team der Anästhesie hat mich herzlichst willkommen geheißen und jeder einzelne Arzt hat sich sehr viel Mühe gegeben, mir die Basics der Anästhesie näher zu bringen. Ein wesentlicher Bestandteil des klinischen Alltags ist die Regionalanästhesie, welche man hier sehr gut kennenlernen kann. Der Chefarzt legt sehr viel Wert auf die regionalen Verfahren und erklärt mit höchster Begeisterung jedes Einzelne im Detail. So viel Teaching wie hier, habe ich bis jetzt in keiner anderen Abteilung erlebt!
Nach einer kurzen Kennlern-Phase ist es auch möglich vieles selber zu machen, wie zum Beispiel: Großlumige Zugänge legen, arterielle Punktionen, zentralvenöse Punktionen, regionale Verfahren, Intubationen und auch die Narkose unter Aufsicht zu führen. Auch von Seiten der OP-Pflege kann ich hier nur Gutes berichten.
Der Notarzt wird an mehreren Tagen der Woche von einem Klinikarzt gestellt, sodass es häufig möglich ist, direkt aus der Klinik am Notarzteinsatz teilzunehmen, was ich auch sehr empfehlen kann.

Unabhängig vom Medizinischen bekommt man in der Kreisklinik Roth 350€ Gehalt, Mittagessen ist jeden Tag möglich und kostenfrei. Weiterhin ist es möglich sich ein Frühstück direkt in den OP-Aufenthaltsraum zu bestellen - ebenfalls kostenfrei! Es soll wohl möglich sein, die Bahnfahrt von Nürnberg bis Roth bezahlt zu bekommen, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Parken ist aber auch direkt vor der Klinik kostenfrei möglich.

Ich bedanke mich sehr beim Team für den coolen und lehrreichen Aufenthalt.
4 Wochen