PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Koeln-Weyertal (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Kardio/ Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich war seht seht positiv überrascht von meinem Tertial. Zuvor hatte ich nicht wirklich etwas positives gehört und die letzten Evaluationen (2015) klangen nicht positiv.
Das kann ich absolut NICHT bestätigen.
Ich wurde an meinem ersten Tag sehr freundlich von der Sekretärin empfangen. Sie hatte schon alles vorbereitet. Namensschild, Telefon, Schlüssel, Zugangsdaten zum System....Man konnte direkt starten.
Zu Beginn wurde man auf die Station aufgeteilt und ging mit einem Assistenten mit, im Verlauf haben wir PJler uns individuell eingeteilt. Notaufnahme, ITS....
Insgesamt habe ich sehr viel gelernt und im Vergleich zu meinen Kommilitonen (andere KH) auch sehr viel unter Anleitung selbstständig gemacht.
Vom Chef/Chefin bin hin zum Assistenten nahm sich jeder gerne Zeit etwas zu zeigen oder zu erklären. Auch wenn z.B. auf der Nachbarstation eine Pleurapunktion durchzuführen war, wurde man hinzugerufen.
Es gab jeden Dienstag eine Fortbildung, Mitwochs gab es eine PJ-Fortbidung für alle PJler im Haus.
Natürlich nimmt man morgens auch Blut ab und legt den Tag über die ein oder andere Vigos, aber das ist nicht die Hauptaufgabe.
Wenn man Lust hat etwas zu lernen und sich einbringen will, kriegt man im Weyertal extrem viel beigebracht.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Poliklinik
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33