PJ-Tertial Unfallchirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (7/2020 bis 9/2020)

Station(en)
4L/H
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Rahmen des Chirurgie-Tertials am Parkklinikum muss man 2 Monate ins OTZ (Orthopädisch-traumatisches Zentrum).

Die Stimmung dort ist ziemlich schlecht. Die ca 15 Oberärzte (die einzige Oberärztin ist in der Notaufnahme) können sich nicht leiden und verbreiten schon in der Morgenbesprechung eine unangenehme Atmosphäre. Die ca 5 Assistenzärzt*innen werden ständig runter gemacht und sind für die Stationsarbeit abgestellt, sodass sie nur selten überhaupt in den OP kommen.
Die Visiten sind kurz und man lernt nicht besonders viel. Spätestens nach der Visite, häufig auch schon direkt nach der Morgenbesprechung, müssen 1-3 PJler in den OP, va zum Beine oder Haken halten. Es wird selten etwas erklärt, meist wird man nur angemotzt, wenn man etwas falsch macht. Gerne wird man (vor allem als Frau) belächelt. Sexistische Witze sind natürlich auch an der Tagesordnung, auch zB im OP der Wirbelsäulenchirurgen, die ansonsten nett sind.
Die Blutentnahmen sind laut Chefarzt Aufgabe der Pflege, trotzdem wird von der Pflege teils erwartet, dass die PJler zwischen den OPs auf Station kommen und das Blut machen. Ansonsten wird auf dem PJ-Telefon angerufen...
Einmal in der Woche gibt es um 7.30 Uhr morgens ein Seminar, bei dem die PJler Vorträge halten und der Dozent dazu erzählt, was ihm noch einfällt. Die Seminare sind immerhin ganz hilfreich, da er selber M3 prüft und sagt, worauf er Wert legt.

Lichtblick sind die Dienste in der Notaufnahme, die die PJler selbstständig unter sich verteilen. Dort gibt es meist nur eine*n Pjler, sodass man chirurgische und internistische Patient*innen macht. Meist macht man einen körperlichen Status und erhebt je nachdem die Anamnese und trägt alles ein. Am Anfang kann es etwas schwierig sein, den Überblick zu behalten, aber je mehr man reinkommt, desto mehr kann man die Patient*innen mitverfolgen und mitdenken. Außerdem darf man im NFZ auch mal schallen. Die Ärzt*innen im NFZ sind super nett und erklären gerne, sofern die Zeit da ist.

Insgesamt habe ich in der Notaufnahme viel gelernt, die Arbeit im OTZ war hingegen absolut nicht zu empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.4