PJ-Tertial Pädiatrie in Mediclin Mueritzklinikum (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Pädiatrie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Trotz der erschwerten Corona-Situation und eines Personalmangels haben die Ärzte immer darauf geachtet den PJlern etwas beizubringen und die Lehre nicht zu kurz kommen zulassen. Einmal pro Woche fand ein PJ Seminar statt, welches von den Chefärzten der verschiedenen Abteilungen in der Klinik gehalten wurde. Diese waren meist auch sehr interessant und es wurden verschiedene Fälle besprochen.
In der Pädiatrie gab es die Möglichkeit auf der Kinderstation zu arbeiten oder mit zu den Neugeborenen und in den Kreißsaal zu gehen. Je nachdem wo man war, konnte man Patienten aufnehmen, Blut abnehmen, U-Untersuchungen und Ultraschalle durchführen und die Visite begleiten. Außerdem hat die Chefärztin noch die Diabetessprechstunde, bei der man die Insulinpumpen neu programmieren und die BZ-Verläufe auswerten konnte.
Insgesamt konnte ich mehr Dinge selber durchführen und lernen, als ich im Vorfeld erwartet hatte und habe mich sehr gut angeleitet und eingearbeitet gefühlt!
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
450,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27