PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Fuerth (11/2019 bis 3/2020)

OP, Wöchnerinnen-Station, Gynäkologische Onkologie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Ich habe mich aufgrund der vorausgegangenen sehr guten Bewertungen für die Gynäkologie in Fürth entschieden.
Nun hier mein Eindruck:
Pro:
- sehr nette Assistenzärzte, man bekommt immer eine liebe Erklärung, wenn man etwas fragt
- kostenloses Mittagessen
- Kleidung wird zur Verfügung gestellt
- Möglichkeit am Tumorboard teilzunehmen
- wer sich für das Fach Gynäkologie interessiert, kann hier bis auf Endokrinologie alles sehen
- man kann an Diensten teilnehmen, sofern am Tag ein weiterer PJler da ist, der im OP aushilft
- man kann viel im OP lernen

Negativ:
- kein Rotationsplan: das wurde in den vorhergehenden Bewertungen immer als positiv bewertet, dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe eigentlich 4 Monate lang im OP Haken gehalten und beim Ein-/Ausschleusen der Patienten geholfen. Vielleicht habe ich einen schlechten Zeitpunkt erwischt, und sie waren von ärztlicher Seite her unterbesetzt, aber ich habe mehrfach gebeten, mir die Geburtshilfe ansehen, oder auch mal ein paar Tage in den Ambulanzen verbringen zu können, aber darauf wurde nicht wirklich eingegangen.
- die Stimmung im Team: wie oben schon erwähnt, sind die Assistenzärzte und der der Großteil der Oberärzte sehr nett, dennoch herscht eine steile Hierarchie und teilweise ein echt fragwürdiger Umgangston.
- PJ-Unterricht: gibt es zwar, wenn man aber gleichzeitig im OP helfen muss, kann man nicht teilnehmen, selbiges gilt fürs Mittagessen

Ãœber das PJ-Portal