PJ-Tertial Innere in Westkuestenklinikum Heide (5/2020 bis 9/2020)

Kardio, Gastro, Herzkatheter-Labor, Intensiv, Notaufnahme,
Notaufnahme, Station
Hamburg
Cooles Tertial! Die Leute der verschiedenen Fachdisziplinen sind super nett und erklären sehr viel. Man darf unter Anleitung viel selbst machen und kann wirklich sehr viel lernen. Am ersten Tag gab es eine Willkommensveranstaltung mit Vorträgen und Informationen zu Klinik und zum Ablauf des Tertials. Alles war vorbereitet (Schlüssel für die Stationen, Identkarte mit Kopierkarte) und wir konnten am nächsten Tag direkt mit der Arbeit auf Station starten. Wir konnten untereinander ganz flexibel und unkompliziert abstimmen, auf welche Stationen wir wie lange gerne wollen. Man kann auch für ein paar Tage in die Funktionsdiagnostik oder ins Herzkatheterlabor gehen, wenn man möchte. Auf der Intensivstation durfte ich sehr viel praktisch machen, natürlich unter Anleitung. Bei einer unserer Patientinnen der Intensivstation durfte ich mit in die Herz-OP (ACVB und Aortenklappenersatz) und durfte mit an den Tisch. Die Ärzte haben sich so gut wie immer die Zeit genommen, viel zu erklären und Fälle durchzusprechen. Eine Unterkunft gibt es kostenlos, man hat 10 Euro am Tag für Essen und Getränke frei, bekommt ein kostenloses Fahrrad zur Verfügung gestellt und hat kostenlosen Eintritt ins Fitnessstudio. Insgesamt ein super Tertial, das ich jedem empfehlen würde!!