PJ-Tertial Pädiatrie in Praxis (9/2019 bis 12/2019)

Praxis Dr. Heinke
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe die zweite Hälfte meines Pädiatrie Tertials in der Kinderarzt Praxis Dr. Heinke in Dresden-Striesen verbracht.
Es war eine perfekte Ergänzung zur ersten Hälfte in der Uniklinik, denn die Pädiatrie in Klinik und Praxis unterscheidet sich meiner Meinung nach stark. Wohin gegen man in der Uni viele spannende zum Teil sehr seltene Krankheitsbilder kennenlernt, bekommt man in der Praxis einen tollen Einblick in die volle Bandbreite der Allgemeinpädiatrie.
Nach acht Wochen habe ich über 1000 Patienten erlebt und viele Krankheitsbilder nicht nur einmal, sondern fast täglich gesehen.
Die Betreuung durch das erfahrene Schwestern Team und Herr Dr. Heinke war toll. Die Praxis ist super organisiert und logisch durchdacht. Schon nach kurzer Zeit findet man sich so mit Computerprogramm und Routineabläufen zurecht und kann die Arbeit von Schwestern und Arzt gut unterstützen. Herr Dr. Heinke ist ein sehr erfahrener Kinderarzt, der lange in der Uniklinik Dresden gearbeitet hat und sein Wissen gern weitergibt.
Die Arbeit in der Praxis gliedert sich im weitesten Sinne in drei Aufgabenbereiche: Akutsprechstunde, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Meine Aufgabenbereiche haben sich innerhalb der acht Wochen stetig weiterentwickelt. Am Ende konnte ich häufige akut Pädiatrische Krankheitsbilder selbständig untersuchen und behandeln, Impfungen alleine durchführen und Vorsorgeuntersuchungen vorbereiten. Für mich hat sich dieses Tertial absolut gelohnt.
Die Praxis ist bei Famulanten ebenfalls sehr beliebt und damit es keine Überschneidungen gibt, ist eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert.