PJ-Tertial Dermatologie in Medizinische Hochschule Hannover (5/2020 bis 9/2020)

Konservative, Operative, Tagesklinik, Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Goettingen
Die Notenvergabe war relativ schwierig, da es durch die vielen Stationen, die man durchlaufen hat, sehr variiert hat.
Die operative Station war für mich sehr lehrreich. Im Verlauf habe ich ein Patientenzimmer erhalten, welches unter Aufsicht von mir betreut werden konnte. Im OP, wo ich mich hauptsächlich aufgehalten habe, war immer eine super gute Stimmung. Keine Frage ist zu blöd, gerne wurde geantwortet. Jederzeit durfte ich mit an den OP-Tisch und assistieren. Zum Ende auch nähen. Also da wirklich top.
Die Tagesklinik wird von einer bezaubernden Oberärztin betreut. Eine so unfassbar liebe und vor allem geduldige Oberärztin habe ich noch nie gesehen! Dort wurde ich komplett ins Team eingearbeitet und durfte auch selbständig unter Betreuung visitieren, und Patienten betreuen. Die beiden Assistenzärzte waren auch super lieb. Die Atmosphäre sehr angenehm.
Jo, die konservative Station war für mich ursprünglich am interessantesten erhofft, aber leider am wenigsten lehrreich. Da musste ich abends einfach selbstständig alles selber nachlesen. Dort war ich hauptsächlich für Blutentnahmen, Viggos legen, Probebiopsien entnehmen zuständig. Teilweise wurde ich während der Patientenaufnahme unterbrochen und die weitere Aufnahme wurde dann vom Assistenzarzt übernommen. Da diese Station auch bekannt für ihre überlastenden, chaotischen sowie problematischen Abläufe ist, schien mir der Stresspegel innerhalb des Ärzteteams hoch zu sein, wo sie mir eigentlich nur noch leid tun konnten. Von Seiten der Ärzte war wenig bemühen mit mir die Fälle durchzusprechen. Nicht-ärztliche Tätigkeiten gehören hier zum Standardprozedere. Positiv hier war, dass die Ärztinnen zu den Patientin sehr liebevoll waren.
Ambulanz war spannend. Viele Optionen zum reinschnuppern. Notfälle konnte man auch selbstständig übernehmen und dann vorstellen.
Ich würde jeden empfehlen einen Wochenenddienst mitzumachen. Dort kann man selbstständig viel lernen.
Keine Vergütung
Kein PJ Unterricht