PJ-Tertial Innere in DRK-Krankenhaus Grimmen (5/2019 bis 8/2019)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
insgesamt war das Arbeiten auf der Gastroenterologie nicht so angenehm wie auf der Kardiologie. Es gab Tage, die mir sehr viel Spaß gemacht haben und auch welche, die einfach zu chaotisch abgelaufen sind.

pro:
- Begleitung bei Endoskopien möglich
- gutes Gehalt
- Möglichkeit im Notarzt mitzufahren
- nette Assistenten und einen netten Oberarzt in der Notaufnahme
- freundliche Oberärztin auf der IMC, die sich auf der Gastroenterologie befindet, die mir auch manche Dinge erklärt hat
- Möglichkeit auch manche Sonographien zunächst selbst durchzuführen und sich ein Abgleich durch ärztliches Personal geben zu lassen
- verlässlicher Feierabend

contra:
- ich hatte keinen festen Ansprechpartner, der für mich zuständig war
- zu manchen Ärzten eher schwieriges Verhältnis
- z.T. sehr viele Blutentnahmen und Venenverweilkanülen, die gelegt werden mussten. Sicher eine Erleichterung für die Assistenten, die einem größtenteils auch gedankt wird, aber nicht immer wirklich angenehm
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal und dort die Universität Rostock.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87