PJ-Tertial Innere in DRK-Krankenhaus Grimmen (7/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Kardiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Das Arbeiten auf der Kardiologie hat sehr viel Spaß gemacht. Die Ärzte haben sich Zeit genommen, um mir Dinge zu erklären. In der Notaufnahme konnte ich selbst Patienten aufnehmen und zu meiner Freude war es möglich gemeinsam mit dem Notarzt bei Einsätzen mitzufahren.
Es gibt keinen direkten Studientag, aber einen Tag, den man pro Woche zum Selbststudium nutzen kann. Von manchen Ärzten in der Inneren Medizin scheint die Nutzung des Tages nicht so gern gesehen zu werden, lohnt sich aber für die Staatsexamensvorbereitung durchaus (muss jeder selbst entscheiden).
Die Zusammenarbeit mit den Kardiologen war sehr angenehm und mir sind EKGs erklärt worden und es bestand auch die Möglichkeit z.B. eine Pleurapunktion in Begleitung des Arztes durchzuführen. Auch Untersuchungen wurden mir erklärt.
Das Haus ist sehr familiär und auch zu der Pflege bestand ein gutes Verhältnis.
Leider war ich nur etwa 4 Wochen auf der Kardiologie und 12 Wochen auf der anderen Station (Gastroenterologie), wo ich deutlich weniger gelernt habe.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über das PJ-Portal und dort die Uni Rostock.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47