PJ-Tertial Laboratoriumsmedizin in Universitaetsklinikum Mannheim (2/2020 bis 5/2020)

Alle Arbeitsbereiche des Instituts
Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Mir hat das PJ-Quartal in der Laboratoriumsmedizin sehr gut gefallen, das Fach ist sehr spannend, die Betreuung sehr gut, vor allem die Lehrbeauftragte hat sich sehr viel Zeit genommen, einem als PJler das Fach und den Berufsalltag zu vermitteln. Das Team ist sehr nett und hat mich sehr schnell integriert.

Ich habe in meiner Zeit die verschiedenen Arbeitsbereiche des Institutes kennengelernt. Unter anderem habe ich die Assistenten in ihrem Dienst begleitet und dabei die Laborergebnisvalidierung kennengelernt sowie der Befundung von Präparaten der Hämatologie und Punktatdiagnostik beigewohnt. Dabei konnte ich mir zur Übung der Befundung die Präparate selber anschauen und dann anschließend mit dem Klinischen Chemiker besprechen sowie das Diffen lernen. Außerdem gibt es im Institut eine große Sammlung an mikroskopischen Präparaten, die man zum Lernen der Befundung zur Übung heranziehen kann.

Zusätzlich gab es täglich die Befundung von Knochenmarksausstrichen zusammen mit der III. Medizinischen Klinik sowie eine Befundung in der Autoimmundiagnostik und einmal wöchentlich eine klinische Visite auf Station, dabei bekommt man auch ganz schnell ein Gefühl für das Zusammenspiel der verschiedenen Kliniken.

Um das Zentrallabor und einige Spezialdiagnostikbereiche kennenzulernen habe ich verschiedene Assistenzärzte und Assistenten in der Weiterbildung zum Klinischen Chemiker sowie MTAs bei Ihrer Arbeit begleitet. Mir wurde viel über die jeweiligen Bereiche erzählt und auf meine Fragen eingegangen. Auch dort wurde sich viel Mühe gegeben und Zeit genommen, mir viel zu zeigen.

Die aktuelle Pandemie-Situation hat die PJ-Situation leider in den letzten Wochen ein wenig eingeschränkt, aber der Chef hat sich darum gekümmert, dass ich in dieser Zeit bei einer Studie mitgearbeitet habe – Sars-CoV-2, wie konnte es anders sein- und so einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeit, die an der Uniklinik in der Labormedizin ebenfalls eine Rolle spielt, erhalten habe.

Alles in allem würde ich Fachbereich und Institut weiterempfehlen und würde dieses Wahlfach jederzeit erneut wählen. Viel spaß, fall ihr euch dazu entscheidet! 😊

Kommentar zum Dienstende: Was das Dienstende betrifft, kann ich nicht beantworten wie es offiziell ist, ich bin länger geblieben als ich musste, häufig 18/19Uhr, weil ich es sehr spannend fand.
nach 18:00 Uhr