PJ-Tertial Dermatologie in Praxis (6/2020 bis 8/2020)

Allgemeine Dermatologie
Zuerich
Die Praxis Dr. Rümmelein ist eine Dermatologie Praxis mit 2 Standorten. Einer inmitten der Stadt Zürich, keine 5 Gehminuten vom Bahnhof Enge entfernt, der andere Standort ist am Kilchberg auf dem Areal des Seespitals. Die Praxis bietet nicht nur ein breites Feld von dermatologischen Therapien an, sondern führt auch viele ästhetische Behandlungen durch. Ausserdem ist die Chefin, Frau Bettina Rümmelein eine Pionieren der Lasermedizin in der Schweiz (sie hat auch die Smartaging Swiss Academy gegründet, die Aus- und Weiterbildung für Lasermedizin anbietet) und man bekommt einen grossen Einblick in die faszinierenden therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung dermatologischer Erkrankungen wie z.B. das Lasern eines Naevus Flammeus, Melasma Lasertherapie, Warzenbehandlung mit Laser, etc.
Ich war die erste Unterassistentin dieser Praxis und blieb für einen Monat dort. Sowohl ich, als auch die Praxis haben sehr gute Erfahrung damit gemacht und die Praxis würde sich sehr freuen, auch in Zukunft Unterassistentinnen und Unterassistenten betreuen zu dürfen und man kann selbstverstänldich auch länger als einen Monat bleiben.
Der Arbeitsalltag sieht in etwas so au:
Beginn 8:00 Uhr
Mittag Standort Enge: 13:00-14:00
Mittag Standort Kilchberg 12:00-13:00
Feierabend: 18:00
Während dieser Zeit kommen ca. im halbstunden-Takt neue Patienten. Anfangs lief ich v.a. mit Frau Dr. Rümmelein mit, mit der Zeit dann auch mit den Assistenten. Ich konnte mir dann eigentlich immer selbst aussuchen, welche Fälle mich am meisten interessieren und wo ich gerne dabei sein möchte.
Arbeiten, die ich erledigen durfte:
- Vorbereiten und assistieren bei kleinen OPs und Biopsien (z.B. Muttermalentfernung, Abszesseröffnung, etc.)
- Zuschauen und später eigenes Durchführen von Muttermalkontrolle mit dem Fotofinder und Mikroskopische Aufnahmen
- Berichte schreiben
- Assistieren bei Laserbehandlungen
- Eigenständiges Durchführen von einfachen Lichttherapien
- Vorbereitung von ästhetischen Eingriffen
- Blutentnahmen
- Zuschauen/zuhören bei diversen spannenden Fällen
- Besprechen spannender Fälle

Auch durfte ich schon an meinem zweiten Tag an einem interessanten Laser-Workshop teilnehmen.
Durch die grosse Anzahl verschiedener Lasergeräte in der Praxis bekommt man einen guten Einblick in die Vielfalt der Laser- und Lichttherapie. Wozu welcher Laser gut ist und wie die verschiedenen Laser Funktionieren erklären einem alle Mitarbeiter sehr gerne und gut.

Ich kann diese Praxis jedem wirklich sehr empfehlen! Man bekommt einen guten Einblick in die Dermatologie und das Team ist super lieb! Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr willkommen und gut aufgenommen! Die Arbeitszeiten sind eher streng, da oft alle Termine ausgebucht sind. Die Chefin ist jedoch sehr kulant und wenn man fragt ob man an einem Tag früher gehen oder später kommen kann ist es eigentlich kein Problem. Und natürlich auch ganz wichtig, es gibt gratis Kaffee in der Praxis.
Am besten einfach eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Internestseite: https://www.dr-ruemmelein.ch/